1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Dem Festtagsspeck an den Kragen

Dem Festtagsspeck an den Kragen

19.12.2006, 16:14

Wittenberg/MZ/mac. - Nun ist der junge Mann, der als Trainer arbeitet, sicher ein Extrembeispiel. Er machte von sich reden, als er in Wittenberg einen Weltrekordversuch über zwölf Stunden auf dem Laufband absolvierte - bei dem er knapp scheiterte. Seine Liebe zur Bewegung aber will er weitergeben und beteiligt sich daher an einer Aktion, die Kreissportbund, das Fitness-Studio Thera Vita und die Deutschen Angestellten-Krankenkasse kurzfristig ins Leben gerufen haben.

Sie wollen - gerade nach den Festtagen - die Leute zum Sporttreiben animieren. Olaf Posern (DAK): "Das ist beste Prävention und beugt Krankheiten vor. Wer lange nichts für seinen Körper getan hat, der braucht vielleicht einen Anreiz."

Am Donnerstag nach den Feiertagen also können jene, die überzähligen Pfunden an den Kragen wollen in der Zeit von 17 bis 20 Uhr ins Thera Vita kommen und sich kostenfrei auf zwei Laufbändern und zwei Ergometern abrackern. Am Ende soll zusammen gezählt werden, wie viele Kalorien im Rahmen der Aktion insgesamt verbrannt worden sind. Allerdings, betont Sumio Wehner, sei kein Wettkampf das Ziel: "Die Leute brauchen keine Angst vor Überforderung zu haben. Sport soll schließlich Spaß machen."

Wer an der Aktion am 28. Dezember von 17 bis 20 Uhr teilnehmen möchte, wird gebeten, sich vorher anzumelden. Die Telefonnummer lautet: 03491 / 612371.