1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Cranach-Herberge in Wittenberg präsentiert neue Ausstellung

Kunst Cranach-Herberge in Wittenberg präsentiert neue Ausstellung

Vor Jahr und Tag war Ulrich Karlkurt Köhler aus Berlin Stipendiat der Cranach-Stiftung Wittenberg. Nun ist er zurück: Welche Arbeiten er in der Herberge ausstellt.

Von Corinna Nitz 04.02.2022, 11:30
In der Cranach-Herberge Wittenberg sind Zeichnungen und Kupferstiche des in Berlin lebenden Künstlers  Ulrich  Karlkurt Köhler ausgestellt. 2001 war er Stipendiat an der lange von Eva Löber (Foto) geleiteten Cranach-Stiftung.
In der Cranach-Herberge Wittenberg sind Zeichnungen und Kupferstiche des in Berlin lebenden Künstlers Ulrich Karlkurt Köhler ausgestellt. 2001 war er Stipendiat an der lange von Eva Löber (Foto) geleiteten Cranach-Stiftung. FOTO: Klitzsch

Wittenberg/MZ - Dass der Mann fantasiebegabt und ein guter Beobachter ist, war hier bereits 2001 zu merken: Damals hatte Ulrich Karlkurt Köhler eine Ausstellung in der Cranach-Stiftung Wittenberg, er war überdies dort Stipendiat. Die Schau hatte er „Kopfgeburt“ genannt und den Titel illustriert mit einem, wie es seinerzeit in der MZ hieß, kessen Männlein, das aus einem geöffneten Schädel heraus lugt und versucht, mit einer Lampe, die kein Licht spendet, das All zu erhellen. Dem Betrachter blieb es überlassen, sich darauf seinen Reim zu machen.