1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Comedy: Comedy: Baumann und Clausen kommen nach Wittenberg

Comedy Comedy: Baumann und Clausen kommen nach Wittenberg

21.03.2013, 19:08
Baumann und Clausen gastieren im Herbst in Wittenberg.
Baumann und Clausen gastieren im Herbst in Wittenberg. lisker/archiv Lizenz

WITTENBERG/MZ/KBL - Nun tourt das vierte Stück der beiden Beamten durch die Republik und macht im September auch in der Phönix-Theaterwelt Station. Oberamtsrat Alfred Clausen aus dem Bauamt und Passamtsfuzzi Hans Werner (HaWe) Baumann, treiben nicht nur Ost-West-Befindlichkeiten auf die Spitze, sondern müssen sich diesmal auch noch um zwischenmenschliche Probleme kümmern.

„Alfred allein Zuhaus“ heißt das neue Stück. Und wen wundert’s, diesmal hat Ella Clausen wirklich die Nase voll. Alfred, der zu seiner Frau so nett ist wie zu seinen Aktenschränken im Amt, hat wieder mal einen launigen Spruch von sich gegeben. Und rumms, ist die Tür zu. Und er sitzt am Silvesterabend allein zu Hause. Erst witzelt Clausen noch darüber, doch als nach ein paar Tagen Ella immer noch nicht wieder da ist, bricht das Chaos zwischen Geschirrspüler und Schlafzimmer aus. Nicht nur im heimischen Haushalt, sondern auch beim Wahlkampf. Denn der Oberamtsrat Clausen kandidiert für das Bürgermeisteramt.

Da er es für unter seiner Würde hält, sich bei seiner Frau zu entschuldigen, kommt HaWe dem Freund zu Hilfe. Was die beiden Männer da erleiden, dürfen die Zuschauer hautnah miterleben. „Alfred allein Zuhaus“ ist eine turbulente Bühnenkomödie, die sich unter anderem Themen wie Patchworkfamilie, moderne Haushaltsführung, vegetarischer Ernährung und digitaler Neuzeit widmet.

Seit August 1994 gibt es Niedersachsens gemütlichste Beamte „Baumann und Clausen“, angesiedelt im Rathaus des fiktiven Ortes Neddelhastedfeld, im Radio. Gesprochen werden sie von Frank Bremser (Clausen) und Jens Lehrich (Baumann). Für ihre bissige überzogene Satire auf den deutschen Büroalltag haben sie 2012 den Faustorden des Handwerker Carnevalsvereins Weimar bekommen und reihen sich ein in die Preisträgerliste von Christine Lieberknecht, Peter Sodann, Hans-Joachim Wolfram und Gregor Gysi.

Vorverkauf läuft

In Wittenberg sind die Dauerbeamten „Baumann und Clausen“ übrigens nicht zum ersten Mal, bisher waren sie mit allen ihren Programmen hier - und immer vor ausverkauftem Haus. „Alfred allein Zuhaus“ wird es im September zwei Mal in Wittenberg gegeben. Am 12. und 13. September, jeweils ab 19.30 Uhr beginnt das Programm in der Phönix-Theaterwelt. Karten dafür gibt es im Vorverkauf unter anderen im Service-Center der MZ in Wittenberg, Markt 20.