1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Brandstiftung?: Brandstiftung?: Container brennen in Bad Schmiedeberg

Brandstiftung? Brandstiftung?: Container brennen in Bad Schmiedeberg

31.05.2015, 10:15
Ein Containerbrand in Bad Schmiedeberg verursachte in der Nacht auf Sonnabend 1.000 Euro Schaden.
Ein Containerbrand in Bad Schmiedeberg verursachte in der Nacht auf Sonnabend 1.000 Euro Schaden. Sascha Graf Lizenz

Bad Schmiedeberg - Um 0.15 Uhr war für die Kameraden der Bad Schmiedeberger Feuerwehr die Nacht zum Sonnabend vorerst vorbei. Die Sirene heulte und die Kameraden wurden zu einem Ödland-Flächenbrand schräg gegenüber der Reha-Klinik in die Moschwiger Straße gerufen. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Abfallcontainer und eine Papiertonne in Flammen standen. Die Behälter brannten komplett nieder. Die Feuerwehr geht nicht von Selbstentzündung aus - und auch die Polizei ermittelt in alle Richtungen, schließt also Sachbeschädigung durch Brand nicht aus. Nach einer Dreiviertelstunde war der Einsatz beendet. Die Schadenshöhe wird auf mindestens 1 000 Euro geschätzt.

Damit nicht genug versuchten auch in der Nacht auf Sonntag unbekannte Täter, einer Papiercontainer in der Torgauer Straße vor der Schule anzuzünden. Der Brand, der gegen 5 Uhr morgens entdeckt wurde, konnte rechtzeitig gelöscht werden, so dass der Container aus Metall nicht beschädigt wurde. Nach einer Meldung des Wittenberger Polizeireviers wurden weitere Ermittlungen veranlasst. Die Möglichkeit, dass eingefüllte Asche den Brand ausgelöst hat, erscheint der Polizei unwahrscheinlich. Auch hier wird eine Sachbeschädigung durch Feuer nicht ausgeschlossen und dahingehend ermittelt. (mz/ba)

Ein Brand in einem Papiercontainer vor der Schule in Bad Schmiedeberg am Sonntagmorgen um 5 Uhr konnte rechtzeitig gelöscht werden.
Ein Brand in einem Papiercontainer vor der Schule in Bad Schmiedeberg am Sonntagmorgen um 5 Uhr konnte rechtzeitig gelöscht werden.
Sascha Graf Lizenz