Bundesautobahn in Sachsen-Anhalt A9 bei Coswig: Fahrbahnschäden behoben – Freigabe nach nächtlichen Sperrungen
Die A9 bei Coswig ist nach nächtlichen Sperrungen aufgrund von Fahrbahnschäden wieder befahrbar. Wie sicher die Baustelle nach einem erneuten Unfall ist und ob weitere Sperrungen absehbar sind.
Coswig/MZ - Nach der Ausbesserung der Fahrbahn ist die A9 bei Coswig wieder freigegeben. Das teilt Tino Möhring, Pressesprecher der Autobahn GmbH auf Nachfrage mit. Seit März wird an der Strecke Richtung München gebaut. Im Zuge dessen rollt der komplette Verkehr – sowohl nach München als auch nach Berlin – auf der Gegenfahrbahn. Diese Umleitung und die damit einhergehende zusätzliche Belastung führte zu Schäden an der Fahrbahn, die wiederum nächtliche Baustellen erforderlich machten.
Die ersten drei A9-Nachtsperrungen betrafen die Richtung München, dann folgte eine weitere in Richtung Berlin. „Solche Maßnahmen ergreifen wir nur, wenn sie unbedingt notwendig sind“, sagt Tino Möhring, Pressesprecher der Autobahn GmbH.
Nächtliche A9-Sperrungen zur Reparatur der Fahrbahn kommen eher selten vor
Normalerweise treten solche Schäden während einer laufenden Sanierung eher selten auf, betont Möhring. Bereits im Vorjahr seien umfangreiche Vorbereitungen getroffen worden und viele Schäden schon vor dem Baustellenbeginn repariert worden. Doch die Belastung der Fahrbahn sei extrem hoch. Täglich würden doppelt so viele Fahrzeuge wie üblich die mehr als 20 Jahre alte Fahrbahn nutzen – darunter ein Drittel Schwerlastverkehr, der zusätzlichen Verschleiß verursache. Außerdem begünstige der aktuell ständige Wetterwechsel die Entstehung von Rissen.
Zukünftige Sperrungen in diesem Abschnitt seien laut Möhring derzeit noch nicht absehbar. „Wir beobachten die Lage genau“, sagt er. Sobald neue Schäden auftreten, müsse sofort reagiert werden.
Unfall im Baustellenbereich: Ursachen und Sicherheitsmaßnahmen
Trotz der Sicherheitsmaßnahmen wie Stauwarner, einer breiten Fahrbahn und Notfallbuchten ist es am Sonntagmorgen erneut zu einem Unfall im besagten Baustellenbereich gekommen. Die eingangs erläuterte 4+0-Verkehrsführung werde extra eingesetzt, um die Bauarbeiter bestmöglich zu schützen und eine breitere Fahrbahn zu nutzen, erklärt der Sprecher.
„Unser Sicherheitskonzept geht auf“, betont Möhring. Häufig lägen die Unfallursachen im Fehlverhalten der Fahrer. Besonders Anfang und Ende einer Umleitung sind erfahrungsgemäß Gefahrenschwerpunkte. Deshalb werde dort die Geschwindigkeit per Beschilderung auch nicht abrupt, sondern schrittweise reduziert.
Erneuerung der Fahrbahn auf der A9 Richtung Berlin im Frühjahr 2025
Die laufende Sanierung soll voraussichtlich im Dezember dieses Jahres fertiggestellt sein. Im Frühjahr, etwa im März, werde dann die Fahrbahn in Richtung Berlin erneuert.