Reformationsjubiläum Asisi Panorama Wittenberg: Luther 1517 Eröffnung am Freitag
Wittenberg - Kaum sind die Besuche der dänischen Königin Margrethe und dem schwedischen Königspaar Gustav und Silvia vorbei, gibt es am Freitag schon wieder großen Bahnhof. Dann wird das 360-Grad-Panorama "Luther 1517" feierlich eröffnet - pünktlich anderthalb Wochen vor dem Beginn des 500. Reformationsjubiläumsjahres.
Ab Samstag ist das Panorama in der Lutherstraße 42 dann für jedermann zugänglich. Die Bauarbeiten für das Projekt starteten im März, im April fand die Grundsteinlegung statt, seit August wurde an der Außenhülle gearbeitet.
Das Projekt von Yadegar Asisi will die Lutherstadt zur Zeit Philipp Melanchthons, der beiden Cranachs, Katharina von Boras, Martin Luthers und Justus Jonas lebendig werden lassen.
Die Betreibergesellschaft Luther 1517 gGmbH wird dann 15 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit beschäftigen. Dazu werden noch Mitarbeiter für den Ausstellungsbetrieb gesucht, die abwechselnd die Bereiche Kasse, Aufsicht, Museumsshop und -Café betreuen.
Für Erwachsene kostet der Eintritt elf Euro, ermäßigt neun Euro. Kinder zahlen vier Euro. Das Panorama öffnet täglich um 10 Uhr und schließt um 18 Uhr, der letzte Einlass wird um 17.30 Uhr gewährt. (mz)
Mehr Informationen gibt es im Netz unter www.wittenberg360.de