1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Arbeitslosigkeit: Jobcenter hat Probleme bei Vermittlung von Arbeitslosen durch Bürgergeld

Arbeitsmarkt im Landkreis Wittenberg Wollen Arbeitslose gar nicht arbeiten? Potentielle Mitarbeiter schwänzen Gespräche

Unternehmer aus dem Landkreis Wittenberg haben große Probleme, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Trotz intensiver Hilfe der Agentur für Arbeit kommt es kaum zu Vorstellungsgesprächen.

Von Andreas Hübner Aktualisiert: 03.11.2023, 11:03
Im September feierte die Dachdeckerei und Bauklempnerei Albrecht auf dem Betriebshof ihr 20-jähriges Bestehen. Dabei kamen Jens Schäfer und Ines Winkler auch ins Gespräch mit Anne-Marie Richter, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaft beim Landkreis Wittenberg.
Im September feierte die Dachdeckerei und Bauklempnerei Albrecht auf dem Betriebshof ihr 20-jähriges Bestehen. Dabei kamen Jens Schäfer und Ines Winkler auch ins Gespräch mit Anne-Marie Richter, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaft beim Landkreis Wittenberg. (Foto: Thomas Klitzsch)

Wittenberg/MZ. - Jens Schäfer ärgert sich maßlos. Der erfahrene Unternehmer, der gemeinsam mit Ines Winkler die Dachdeckerei und Bauklempnerei Albrecht in Kemberg führt, hat immer größere Probleme, neue Mitarbeiter zu finden. Dabei berichtet er, dass gerade die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit einwandfrei funktioniere. „Eigentlich suchen wir schon das ganze Jahr nach Dachdeckern und mittlerweile auch nach ungelernten Dachdeckerhelfern“, berichtet er. Aber Arbeitslose kommen oft nicht mal mehr zum vermittelten Gesprächstermin.