1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Gastronomie in Weißenfels: Wirt im „Bootshaus“ hat die Fußball-EM auf der Speisekarte

Gastronomie in Weißenfels Wirt im „Bootshaus“ hat die Fußball-EM auf der Speisekarte

Die Gaststätte am Weißenfelser Saaleufer gibt es seit hundert Jahren. Mit welchen Ideen Betreiber Maurice Tober heute Besucher in sein Haus lockt.

Von Andreas Richter 04.07.2024, 07:00
Maurice Tober und Ehefrau Kathrin bieten im Weißenfelser "Bootshaus" zurzeit eine spezielle Karte mit typischen Gerichten der 24 Teilnehmerländer der Fußball-EM an.
Maurice Tober und Ehefrau Kathrin bieten im Weißenfelser "Bootshaus" zurzeit eine spezielle Karte mit typischen Gerichten der 24 Teilnehmerländer der Fußball-EM an. Foto: Andreas Richter

Weißenfels/MZ - Dass ihr Arbeitsplatz am Fluss voller Geschichte und Geschichten steckt, daran werden Maurice Tober und seine Frau Kathrin an jedem Tag immer wieder neu erinnert. Aufnahmen mit Ruderbooten aus den 1930er-Jahren, Porträts und historische Anzeigen zieren die Wände. In diesem Jahr gibt es die Gastronomie im „Bootshaus“ seit 100 Jahren. „Das hier ist schon ein besonderes Haus“, weiß Maurice Tober. Seit mehr als 15 Jahren ist der gelernte Bäcker und Koch selbst ein Teil der langen Geschichte - als Betreiber des Restaurants „Bootshaus“ am Weißenfelser Saaleufer.