Wie Tönnies die Lage bewertet Wie Tönnies die Lage bewertet: So fielen die Corona-Tests im Schlachthof aus

Weißenfels - Unter den 1.186 Menschen, die bis Mittwoch am Weißenfelser Schlachthof auf das Coronavirus getestet worden sind, befand sich nicht ein Infizierter. Darüber hat die Kreisverwaltung am Freitag informiert. „Da keine Corona-Infektion festgestellt wurde, wird vom Burgenlandkreis keine Anordnung für weitere Testungen ergehen“, informiert Kreissprecher Steven Müller-Uhrig.
Die Testungen erfolgten auf freiwilliger Basis nach den hohen Infektionszahlen in anderen Großschlachtbetrieben in Deutschland. Nur etwa jeder zweite Beschäftigte des Fleischwerks hatte das Angebot angenommen.
„Wir sind zufrieden“
„Wir sind zufrieden, dass wir mit etwa 50 Prozent eine sehr gute Stichprobe hatten“, äußert sich Tönnies-Sprecher André Vielstädte. Wenngleich sich die Unternehmensführung gewünscht hätte, dass sich jeder testen lässt. Dies sei aber die freiwillige Entscheidung jedes Einzelnen, ergänzt der Sprecher.
Auch nach Ende des Corona-Massentests will Tönnies weiter darauf achten, dass es unter seinen Beschäftigten zu keiner Ausbreitung des Virus kommt. Intern sollen etwa ab Montag neue Beschäftigte und Urlaubsrückkehrer in einem Testzentrum regelmäßig auf eine Corona-Infektion kontrolliert werden. (mz)