1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Nahversorgung am Weißenfelser Kugelberg: Welche Folgen fehlender Supermarkt für ältere Anwohner hat

Nahversorgung am Weißenfelser Kugelberg Welche Folgen fehlender Supermarkt für ältere Anwohner hat

Die Schließung der NP-Kaufhalle auf dem Weißenfelser Kugelberg reißt bis heute eine Lücke in die Nahversorgung des Viertels. Wie betroffen ältere Menschen sind und worauf sie hoffen.

Von Meike Ruppe-Schmidt Aktualisiert: 17.09.2024, 12:44
Anneliese Schmeißer, Renate Schatt und Helga Büchner (v.r.) klagen über eine mangelhafte Nahversorgung auf dem Kugelberg. Zur Zeit sei sogar die kleine „Kauf-Insel“ wegen Urlaubs geschlossen.
Anneliese Schmeißer, Renate Schatt und Helga Büchner (v.r.) klagen über eine mangelhafte Nahversorgung auf dem Kugelberg. Zur Zeit sei sogar die kleine „Kauf-Insel“ wegen Urlaubs geschlossen. Foto: Meike Ruppe-Schmidt

Weißenfels - Die Zehe ist gelähmt, doch mit dem Rollator kann sich Anneliese Schmeißer noch gut fortbewegen. „Meinen Haushalt erledige ich so gut es geht selbst“, sagt die 86-jährige Seniorin, die in einer barrierefreien Wohnung am Weißenfelser Kugelberg wohnt. „Man braucht als älterer Mensch seine Betätigung. Dazu gehört auch, das ich mir täglich eine frische Mahlzeit koche.“ Doch genau das ist für die Seniorin schwierig geworden. Der Grund: Vor fast drei Jahren hat der NP-Markt geschlossen. Seitdem gibt es in dem Viertel keinen Supermarkt mehr.