Weißenfels Weißenfels: Silvesterideen für Spätzünder
weissenfels/MZ. - Im Weißenfelser Kulturhaus findet eine Silvesterparty unter dem Motto "I love NDW & 80’s" statt. Dementsprechend wird die Musikauswahl gestaltet, eine Live-Showband tritt auf und es ist ein musikalischer Überraschungsgast angekündigt. Es gebe noch 20 Restkarten, die man im Hotel Jägerhof, Nikolaistraße 51, oder in der Touristinformation am Markt kaufen könne, teilt Uwe Weigelt vom Jägerhof mit, der die Verpflegung übernimmt. Der Jägerhof selbst sei längst ausverkauft.
"Für sehr kurzfristig Entschlossene gibt es an der Abendkasse noch Karten ohne Aufpreis. Wir sind bestens vorbereitet", so Uwe Weigelt. Pro Person kostet der Abend 69,99 Euro. Im Preis enthalten sind Sekt-Empfang, ein abwechslungsreiches Büfett, das Feuerwerk sowie Wein, Bier, Sekt und alkoholfreie Getränke. Cocktails, Mixgetränke und Spirituosen sind gegen separate Bezahlung an der Bar erhältlich. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Auch für den Silvesterball im Bürgerhaus Hohenmölsen gibt es noch Karten, informiert die Leiterin Gabriele Haubenreißer. Diese kosten pro Person im Vorverkauf am Freitag von 9 bis 12 Uhr im Bürgerhaus wie an der Abendkasse 20 Euro. Man könne auch anrufen unter 034441 / 4 22 50 und Karten bestellen, so die Leiterin des Bürgerhauses. Die Band "VS-Company" aus Borna sorgt mit Musik querbeet für Unterhaltung. Im Preis enthalten ist eine Piccoloflasche Sekt. Speisen und Getränke können à la carte bestellt werden. "Geeignet ist die Veranstaltung für alle Altersklassen und Abendkleidung ist nicht erforderlich", sagt Gabriele Haubenreißer. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Feuerwerk können die Gäste mitbringen, dieses wird dann auf dem Platz des Bergmanns gezündet.
In der Gaststätte Friedenseiche in Zorbau sind ebenfalls noch Plätze frei. Hier gibt es ab 19 Uhr kaltes und warmes Buffet und einen Mitternachtssnack. Für Unterhaltung sorgt ein DJ - das Tanzbein darf geschwungen werden. Wer am Sonnabend dort feiern möchte, muss am Freitag noch zum Telefonhörer greifen - und vor Ort die Karten abholen. Am Silvestertag selbst können Kartenwünsche nicht mehr berücksichtigt werden. Zu erreichen ist die Gaststätte zu Betriebszeiten zwischen 11 und 14 Uhr sowie zwischen 17 und 22 Uhr unter: 034441 / 9 25 04.
Für Silvestermuffel, die einfach etwas essen gehen wollen, ohne auch Mitternacht auswärts zu verbringen, gibt ebenfalls Lichtblicke: Die Schnitzelschmieden am Schloss wie am Bäumchen bieten zumindest für den Nachmittag noch freie Plätze. Am besten vorher anrufen: 0160 / 94 82 99 34. Auch der Ratskeller in Teuchern ist für bis 22 Uhr geöffnet - mit Essen à la carte.
Andere Veranstaltungen locken ebenfalls. So findet in der Schlosskirche St. Trinitatis auf dem Weißenfelser Schloss Neu-Augustusburg das traditionelle Silvesterkonzert statt. Es beginnt um 15 Uhr, Einlass ist ab 14.30 Uhr. An der Orgel wird Hans-Günther Wauer zu erleben sein, der von Jürgen Hartmann auf der Trompete begleitet wird. Werke von Händel und Bach werden dabei zu Gehör gebracht. Karten sind in der Touristinformation Weißenfels zum Preis von 8,30 Euro oder am Veranstaltungstag in der Kirche für zehn Euro erhältlich.
Eine Stunde vor Mitternacht findet zudem in der Weißenfelser St.-Elisabeth-Kirche , Friedrichstraße 15, ein Konzert statt. Andreas Morys wird hier "Orgelmusik zum Jahreswechsel" darbieten.