Vollsperrung vom 27. Juli bis 2. August Vollsperrung vom 27. Juli bis 2. August: Sperrgebiet am Kreisverkehr am Schwedenstein

weissenfels - Die Vollsperrung des Kreisverkehrs am Schwedenstein vom 27. Juli bis 2. August wird umfangreiche Veränderungen im Straßenverkehr zur Folge haben. Darauf macht die Stadt in einer Pressemitteilung aufmerksam. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf folgende Einschränkungen einstellen:
Auto: Autofahrer, die von außerhalb kommen, sollten die Stelle großräumig über die Umgehungsstraße B 91/B 176 oder über die B 180/A9 umfahren. Innerorts wird der Verkehr über nahe liegende Straßen umgeleitet. Änderungen in der Verkehrsführung in der Altstadt sind nicht vorgesehen. Autofahrer nutzen folgende Straßen:
Zentrum nach Weißenfels-West und Leißling: Umleitung über Leopold-Kell-Straße – Große Deichstraße – Beuditzstraße – Kirschweg – Naumburger Straße in Richtung Leißling; die Gegenrichtung wird über die Naumburger Straße – Kleine Deichstraße – Beuditzstraße geführt.
Weißenfels-West nach Weißenfels-Süd und Langendorf: Umleitung über Friedrichsstraße – Saalstraße – Klosterstraße – Große Burgstraße – Zeitzer Straße – Käthe-Kollwitz-Straße oder alternativ über die Verbindungsstraße Leißling – Langendorf (nur für Pkw)
Autobahn oder Weißenfels-Süd nach Weißenfels-West oder Neustadt: Umleitung über Zeitzer Straße – Georgenbergstraße – Saalstraße – Am Kloster – Friedrichsstraße – Leopold-Kell-Straße.
Die Sperrung des Schwedensteins hat Auswirkungen auf den Stadt- und Regionalbusverkehr der PVG mbH. Linie 201 und 202 verkehren Richtung Weißenfels West vom Busbahnhof über den Georgenbergtunnel und die Leopold-Kell-Straße. Auf dem Rückweg zum Busbahnhof wird die Ersatzhaltestelle in der Saalstraße auf Höhe der Post bedient.
Richtung Neustadt fahren die Linien 201, 202, 204, 785, 792 und 793 vom Busbahnhof über den Georgenbergtunnel.
Die Linie 801 kann während der Bauarbeiten die Haltestellen Langendorfer Straße, Heimatnaturgarten, Güldene Berge und Kugelberg nicht bedienen. Der Bus fährt am Schloss Neu-Augustusburg entlang über die Selauer Straße.
Auch auf der Linie 203 Richtung Rudolf-Diesel-Straße – Lassalleweg entfallen Haltestellen: Langendorfer Straße, Heimatnaturgarten, Güldene Berge und Käthe-Kollwitz-Straße. Der Bus fährt vom Busbahnhof über die Zeitzer Straße, an der Kaserne vorbei zur Rudolf-Diesel-Straße. In Richtung Lassalleweg – Kaserne verkehrt die 203 vom Busbahnhof bis zur Nikolaus-Otto-Straße nach Plan und dann über die Zeitzer Straße und die Saalstraße bis zum Busbahnhof. In Richtung Weißenfels Süd nutzt die Linie 203 die Strecke Busbahnhof – Zeitzer Straße – Polizei.
Die Linie 205 fährt ebenfalls vom Busbahnhof über die Zeitzer Straße und dann weiter zum Südring I. Die Rückfahrt führt über die Haltestellen Güldene Berge und Saalstraße zum Busbahnhof.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird die Fernbushaltestelle für die Zeit der Sperrung vom Kloster in die Nikolaus-Otto-Straße im Gewerbegebiet Käthe-Kollwitz-Straße verlegt. Die Anreise ist mit dem Stadtbus möglich. (mz/ari)