1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Versuchte Vergewaltigung in Weißenfels: Versuchte Vergewaltigung in Weißenfels: Zwei Männer helfen Joggerin

Versuchte Vergewaltigung in Weißenfels Versuchte Vergewaltigung in Weißenfels: Zwei Männer helfen Joggerin

Von Heike Riedel 19.06.2015, 14:31
Eine Frau läuft.
Eine Frau läuft. Archiv/dpa Lizenz

Weißenfels - Das beherzte Eingreifen zweier Jogger im Alter von 35 und 31 Jahren hat eine Frau vor Schlimmeren bewahrt. Wie die Mitteldeutsche Zeitung jetzt erst erfuhr, hat es Dienstag früh einen Angriff auf die 46-Jährige gegeben. Es konnte die damit versuchte Vergewaltigung aber verhindert werden.

Wie die Polizei auf Nachfrage informierte, war die Frau zum Jogging gegen 7.30 Uhr auf dem Radwanderweg an der Saale zwischen Weißenfels und Leißling unterwegs. Etwa 300 Meter vor dem Gelände des ehemaligen Waldbads wurde sie von einem 22-Jährigen, der sie bereits verfolgt hatte, gepackt und in eine angrenzende Böschung gezerrt. Dort hat der junge Mann laut Polizei sein Opfer bedroht und versucht, es zu vergewaltigen. Doch konnten zwei Zeugen noch rechtzeitig eingreifen. Sie kamen der Geschädigten zu Hilfe und hielten ihren Peiniger fest, bis die Polizei eintraf.

Der 22-Jährige kommt aus Weißenfels und ist kein unbeschriebenes Blatt, war weiterhin zu erfahren. Er hat bereits eine Haftstrafe wegen Eigentumsdelikten verbüßt, heißt es. Die Geschädigte blieb laut Informationen der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd weitgehend unverletzt. Sie wurde ins Krankenhaus nach Weißenfels gebracht.

Die Polizei führte den Beschuldigten am Mittwoch dem Richter vor. Dieser folgte dem Haftantrag und wies Untersuchungshaft für den Weißenfelser an. (mz)