1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Sanierung in Weißenfels: Schwimmhallen-Desaster: Wie viel Sanierung der selben Halle in Leipzig gekostet hat

Sanierung in Weißenfels Schwimmhallen-Desaster: So viel kostete die Sanierung der gleichen DDR-Halle in Leipzig

Die Renovierung der Schwimmhalle Weißenfels-West gilt als völlig verpfuscht. Dabei ist die Sanierung des DDR-Typenbaus im nahen Leipzig geglückt.

Von Alexander Kempf Aktualisiert: 17.04.2023, 17:01
Die Schwimmhalle-Süd in der Tarostraße in Leipzig ist genau wie die Schwimmhalle in Weißenfels-West der Typenbau „Anklam“.  Dort ist die Sanierung schon geschafft.
Die Schwimmhalle-Süd in der Tarostraße in Leipzig ist genau wie die Schwimmhalle in Weißenfels-West der Typenbau „Anklam“. Dort ist die Sanierung schon geschafft. (Foto: Alexander Kempf)

WEISSENFELS/MZ - Die Sanierung des Hallenbads in Weißenfels-West hat den Sport- und Freizeitbetrieb der Stadt Weißenfels bisher 3,3 Millionen Euro gekostet. Genutzt werden kann die Sportstätte aufgrund von Pfusch bisher aber nicht. Laut Eigenbetrieb-Geschäftsführer Serge Musengeshi wären sogar noch weitere neun Millionen Euro notwendig, um den DDR-Typenbau „Anklam“ fit für die Zukunft zu machen. Eine hohe Summe, gerade wenn man schaut, für wie viel Geld es im nahen Leipzig gelungen ist, eine vergleichbare Schwimmstätte zu ertüchtigen.