1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Schülerkalender: Schülerkalender: Vanessa hat es in den August geschafft

Schülerkalender Schülerkalender: Vanessa hat es in den August geschafft

Von Andrea Hamann 05.12.2013, 08:50
Vanessa Preis zeigt ihr Bild aus dem Schülerkalender.
Vanessa Preis zeigt ihr Bild aus dem Schülerkalender. Peter Lisker Lizenz

Weissenfels/MZ - Es ist ein ganz normaler Unterrichtstag in der Beuditzschule in Weißenfels. Was Vanessa Preis aus Leißling noch nicht weiß: Gleich wird sie dafür geehrt, dass ihr Bild im Schülerkalender des kommenden Jahres abgedruckt worden ist. Der Kalender ist in Zusammenarbeit von Verkehrswacht, Polizei, Unfallkasse Sachsen-Anhalt und den Ösa-Versicherungen Sachsen-Anhalt entstanden. Die Klasse 5 a hat gerade Deutsch, als plötzlich die Tür aufgeht. Herein marschieren Andreas Hauffe von der Ösa-Versicherung, Polizeikommissar Silvio Klawonn und Polizeihauptmeister Raul Reichold. Erstaunt, schüchtern, aber auch neugierig schauen die Jungen und Mädchen, was nun passiert.

„Werde ich mitgenommen?“, fragt einer der Schüler keck den Uniformierten. Niemand wird mitgenommen - im Gegenteil, die Besucher haben etwas mitgebracht. Sie bauen einen Fahrradhelm, eine Federmappe, zwei Kuscheltiere und eine mit bunten Nippes gefüllte Tüte auf dem Lehrertisch auf. Dann ist plötzlich der Schülerkalender zu sehen. In diesem Moment verändert sich der Gesichtsausdruck bei Vanessa Preis. Bis dahin eher unbeteiligt wird das Mädchen nun aufmerksam und etwas nervös. Sie konnte im Januar nicht mit zur Auszeichnung nach Magdeburg fahren, weil sie krank war. Das, was sich nun vorn abspielt, sieht aber so ähnlich aus wie eine Auszeichnung. Und richtig: Vanessa wird an die Tafel gerufen. Die Erwachsenen schütteln ihr die Hand. Sie blättern im Kalender bis zum August. Dort befindet sich Vanessas Bild. Sie hat das Verkehrsgeschehen aus Sicht eines Fahrers durch die Frontscheibe gemalt. Beeindruckt hat die Jury vor allem ihr Geschick im Detail. „Ich habe mich in Muttis Auto gesetzt und mir Notizen gemacht“, erzählt das Mädchen. Dann habe sie angefangen zu malen. Damals war sie noch in der Grundschule in Leißling.

Die heute Zehnjährige verlor nie das Motto „Unterwegs auf Rädern - sicher im Straßenverkehr“ aus den Augen. Der Ehrgeiz des Mädchen hat sich gelohnt. Schließlich wurde ihr Bild von der Jury ausgewählt. Und das bei einer Konkurrenz von 346 Bildern aus zehn Schulen im Burgenlandkreis. Vanessa freut sich. Der Kalender komme in ihr Zimmer, dort wo der Schreibtisch stehe, kündigt sie an.