1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. «Schnitzel» aus dem Toaster

«Schnitzel» aus dem Toaster

Von Yvette Meinhardt 27.02.2008, 18:37

Weißenfels/MZ. - In gelb-roten Farben leuchtet Tillman's Toasty im Kühlregal. In der Fachwelt sorgt das Produkt der Weißenfelser Firma längst für Aufsehen, wurde jetzt mit dem Marketingpreis "Beste Innovation" ausgezeichnet.

Ein kleines Produkt mit großer Wirkung. Die Firma entwickelte den ersten Fleischsnack für den Toaster. Das gefrorene Produkt sei in drei Minuten fertig. Umhüllt von goldgelber Schnitzelpanade besteht es aus zartem Schinkenfleisch, das nach Zerkleinerung in Toastform gebracht wird. Die Rohware stammt aus dem Tönnies-Fleischwerk Weißenfels, hier ist auch der Sitz der Firma Tillman's. Denn es handelt sich um ein Tochterunternehmen der Tönnies Fleischwerk GmbH & Co. KG. Seit Gründung der Firma im Jahr 1999 entwickelte sich Tillman's zu einem innovationsstarken Partner des Handels, wenn es um Fleisch und Fleisch Convenience Produkte geht. Das Unternehmen beschäftigt rund 1 000 Mitarbeiter in Weißenfels und an der Produktionsstätte in Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen).

"Das Produkt steht für eine kreative, intelligente Idee. Im Vordergrund der Jury-Entscheidung stand die schnelle, leichte Zubereitung in einem gewöhnlichen Haushaltsgerät", begründet Andrea Kurtz, Sprecherin der Jury, in einer Pressemitteilung die Wahl zum Innovationspreis. Die Jury habe die hohe Wertschöpfung des Produktes und den gelungen Marketing-Mix zur Produkteinführung hervorgehoben. Passend zum Produkt sei eine Werbung mit Kultcharakter entstanden. Ein Schwerpunkt sei dabei die Fernseh-Werbung: "Don't call it Schnitzel" heißt es hier.

Das Produkt wurde auf der Ernährungsmesse Anuga vorgestellt, gewann hier ebenfalls einen Innovationspreis und ist seit etwa vier Wochen bundesweit im Handel erhältlich. Fast eineinhalb Jahre habe man an der Entwicklung des Toastys und dessen Markteinführung gearbeitet. "Im Ergebnis liefern wir heute eine Convenience-Produkt, das durch seinen ausgezeichneten Geschmack und extrem einfach Zubereitung begeistert", unterstreicht Unternehmenssprecher Sven Tönjes in einer Presseerklärung. Die ersten sehr guten Absatzzahlen bestätigten dies, heißt es.