1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Pompöse Kleider auf Laufsteg

Pompöse Kleider auf Laufsteg

Von Yvette Meinhardt 20.01.2008, 18:38

Weißenfels/MZ. - Ein Traum aus weißem Matt-Satin, der Kragen ein Nackholder, die Korsage besetzt mit Perlen und Simili-Steinen, und eine verspielte Blütenranke im Cappuccino-Farbton - dieses Kleid fesselt bei der Modenschau zur Hochzeitsmesse die Blicke.

"Zu meiner Hochzeit würde ich selbst ein Cinderella-Kleid tragen", schwärmt Andrea Hollmann. Die junge Friseurmeisterin aus Altenburg führt das Modell zur Modenschau vor. Dazu trägt sie romantisch hochgesteckte Haare, mit Locken und Wellen. "Wir sind zum ersten Mal in Weißenfels dabei", verrät Jerry Wieczorek von der Brautmode Altenburg. Es sei eine schöne Atmosphäre im Kulturhaus. Die herrliche Stuckdecke mit Kronleuchter, die Ränge für die Zuschauer - rundum eine passende Lokalität für solch eine Schau. In der neuen Saison feiern die Farben Weiß, Creme und Champagner ihr modisches Comeback. Die Kleider erinnern an die Zeit des Barocks, sind voluminös bis pompös. Sie tragen dem Trend Rechnung, dass sich viele Paare auf Schlössern und Burgen trauen. "Aber der Brautschuh wird stiefmütterlich behandelt, dabei spielt er eine wichtige Rolle", sagt Verkäuferin Kerstin Göpfert, die hinter den Kulissen den Damen beim Ankleiden hilft.

"Wir heiraten am Achten Achten im Geleitshaus", sagt Angela Eger voller Vorfreude. Dieses Datum könne man nicht so schnell vergessen. Sie arbeitet als Kellnerin im Weißenfelser Bootshaus. Ihr künftiger Mann sei dort zu Gast gewesen, und sie habe ihn einfach auf einen Drink eingeladen. "Zuerst habe ich einen Korb bekommen, beim zweiten Mal haben wir uns verabredet", erzählt die 32-Jährige. Seit Mai letzten Jahres sind sie ein Paar, am 13. August haben sie sich verlobt und wollen nun heiraten. Die Schwiegermutter in spe nickt zustimmend. "Sie war die erste Freundin, die mein Sohn mir vorstellte", sagt Martina Zahn.

Zum Naschen und Kosten lädt die Bäckerei Tille ein. "Hochzeitstorten liegen voll im Trend. Doch jene über mehrere Etagen sind den meisten Paaren zu groß. Gefragt sind quadratische Formtorten mit Fotos drauf", sagt Griseldis Tille.