Personennahverkehr Personennahverkehr in Weißenfels: Neuer Fahrplan für Busse und Bahnen

Weißenfels - Mit Beginn des neuen Schuljahres am Donnerstag tritt auf den Linien der Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis (PVG) ein neuer Fahrplan in Kraft. „Die meisten Veränderungen hängen mit der Unterrichtsplanung an den Schulen zusammen“, erklärt PVG-Geschäftsführer Lutz Däumler. Immerhin befördert das kreiseigene Verkehrsunternehmen jeden Tag rund 6.000 Mädchen und Jungen zu ihren Schulen und zurück.
Darüber hinaus, so Däumler, habe die PVG daran gearbeitet, an einigen Stellen die Verknüpfung zwischen Bus- und Bahnverkehr zu verbessern. So wurden auf der Linie Naumburg-Bad Kösen (Linien 601, 604, 606) die Fahrzeiten so geplant, dass die Busse nun nahezu ganztägig im 30-Minuten-Takt fahren. Ein weiteres Beispiel: Der Fahrplan wurde auf den Linien 816/817 so abgestimmt, dass auf dem Streckenabschnitt Zeitz (Busbahnhof) - Theißen (Markt) vormittags und nachmittags ein Stundentakt angeboten wird. Damit verbessert sich die Verknüpfung mit den Zügen nach Leipzig.
Zusätzliche Haltestelle in Teuchern
„Mit dem neuen Fahrplan im Regionalverkehr haben wir auch versucht, Wünsche unserer Fahrgäste zu erfüllen“, sagt Däumler. So zum Beispiel in Teuchern. Dort wurde jetzt eine zusätzliche Bushaltestelle in der Bahnstraße, Höhe Mittelfeld, eingerichtet. Damit haben die Einwohner des Wohngebietes ab Donnerstag kürzere Wege zum Bus. In Zeitz halten mehrere Linien künftig stadtauswärts an der Michaeliskirche.
Im Weißenfelser Stadtverkehr werden die Busse mit dem neuen Fahrplan nur noch bis 20 Uhr fahren. Die Nachfrage sei auf den Stadtlinien zwischen 20 und 21 Uhr einfach zu gering gewesen, begründet Däumler die Entscheidung. Darüber hinaus macht er darauf aufmerksam, dass im Stadtverkehr Zeitz aufgrund der Sperrung der Mühlgrabenbrücke nach wie vor ein Ersatzfahrplan gilt. Die Linie 301 werde wochentags im Abendverkehr so erweitert, dass bis 19.45 Uhr Anschluss an die Züge aus Leipzig besteht.
Seit August neue Ticketpreise
Der neue Fahrplan, der am 11. August in Kraft tritt, ist bereits seit 1. August zum Preis von zwei Euro bei den Verkaufsstellen der PVG erhältlich. Bereits zum 1. August hatte der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV), zu dem die PVG Burgenlandkreis gehört, die Ticketpreise für Fahrten mit Bus und Bahn um durchschnittlich 3,0 bis 4,2 Prozent erhöht (die MZ berichtete). Der Preis für eine Einzelfahrkarte im Stadtverkehr in Weißenfels, Zeitz und Naumburg (1,50 Euro) bleibt jedoch gleich.
Nähere Informationen zu Fahrzeiten und -preisen gibt es im Netz unterwww.pvg-burgenlandkreis.de. (mz)