1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Der alte Fritz soll wieder reiten: Neues Reiterstandbild für den Gutspark Dehlitz

Der alte Fritz soll wieder reiten Neues Reiterstandbild für den Gutspark Dehlitz

Der Ortschaftsrat Dehlitz setzt sich für ein neues Reiterstandbild Friedrichs des Großen im Gutspark ein. Mit welchen Hilfsmitteln das gelingen könnte und was es kosten soll.

Von Martin Schumann 19.11.2024, 18:14
Die Ortschaftsräte um Ortsbürgermeister Markus Berndt (Bürgerliste, 2. v. r.), begutachten das Modell des Reiterstandbildes, das Ronny Kunow (l.) und sein Student Kay Justus Linsner (2. v. l.) von der Hochschule Merseburg im 3D-Drucker hergestellt haben.
Die Ortschaftsräte um Ortsbürgermeister Markus Berndt (Bürgerliste, 2. v. r.), begutachten das Modell des Reiterstandbildes, das Ronny Kunow (l.) und sein Student Kay Justus Linsner (2. v. l.) von der Hochschule Merseburg im 3D-Drucker hergestellt haben. Foto: Martin Schumann

Dehlitz - Wenige Zentimeter Plaste sorgen für leuchtende Augen im Dehlitzer Ortschaftsrat. Dank Ronny Kunow von der Hochschule Merseburg und seinem Studenten Kay Justus Linsner ist die Chance zum Greifen nah, das Reiterstandbild Friedrichs des Großen im Dehlitzer Gutspark wieder aufzustellen. Nicht das Original, das bleibt im Museum der Stadt Lützen, wohl aber eine Replik in Originalgröße, maßstabs- und detailgetreu.