1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Fahrplanwechsel DB 2023: Vom Süden in den Süden: Wie Naumburg und Weißenfels profitieren

Eil

Fahrplanwechsel DB 2023 Vom Süden in den Süden: Wie Naumburg und Weißenfels profitieren 

Mit dem neuen Fahrplan der Deutschen Bahn ergeben sich neue regionale Angebote in Weißenfels und Naumburg. Welche Anschlüsse behalten wurden.

Von Sebastian Möbius 14.12.2023 10:01
Fünfmal täglich geht es laut neuem Fahrplan der Bahn jetzt wieder von Naumburg aus nach Nürnberg und Leipzig. Ebenfalls von dem neuen Angebot profitieren die Weißenfelser.
Fünfmal täglich geht es laut neuem Fahrplan der Bahn jetzt wieder von Naumburg aus nach Nürnberg und Leipzig. Ebenfalls von dem neuen Angebot profitieren die Weißenfelser. (Symbolfoto: dpa)

Weißenfels/Naumburg/MZ - Kürzlich änderte die Deutsche Bahn ihr Reiseangebot. Was der neue Fahrplan neben Halle, Magdeburg und Stendal für Merseburg und Weißenfels bedeutet, haben wir einmal zusammengefasst.

Fernverkehr abgesichert

Täglich fünf Intercity-Züge nach Nürnberg und Leipzig mit Halt in Naumburg und Weißenfels gibt es mit dem Fahrplanwechsel. Hinzu kommen die täglichen ICE-Halte der Verbindung von Jena nach Berlin in beiden Städten. Zudem behält Naumburg nachts den IC-Anschluss von und nach Wien.

Regionalexpress fährt optimierter

Bis einschließlich 7. April 2024 gibt es ein neues regionales Fahrtenangebot: Der Regionalexpress (RE) 15 ersetzt im Abschnitt zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Saalfeld als täglich zweistündliches, schnelleres Verkehrsangebot den bisherigen Regionalexpress von Leipzig über Naumburg und Jena nach Nürnberg.

Der RE16 verkehrt statt bisher zweistündlich dann täglich stündlich. In diese Linie wurden die Angebote der bisherigen Linien Erfurt – Naumburg und Erfurt – Naumburg – Halle integriert.