Naumburg Naumburg: Junge Leute küssen sich im Kinosaal nach Herzenslust
NAUMBURG/MZ. - Dort bewiesen sie sich nicht nur erneut ihre Liebe, die während eines Umzuges einer Freundin zu knistern begann. Sie zählten am Sonntagabend zu den insgesamt 20 Paaren eines Weltrekordversuches im Rahmen des Weltkinotages.
An der Aktion nahmen bundesweit 128 Filmtheater teil, um mit mehr als 7 000 nötigen Paaren ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen. Am Ende fehlte allerdings das erhoffte Happy-End. "Wir sind hier, weil wir uns lieben", waren sich die beiden Frischverliebten einig, die allerdings ihr Rezept für einen guten Kuss nicht verraten wollten. "Es muss halt passen", sagte Andreas Wiesemann achselzuckend. Für Mario Schoenke und Maria Hamel ist ein Kuss vor allem Entspannung pur. Auch sie erhielten vor dem Saaleingang von Kinomitarbeiterin Stephanie Bergmann Kugelschreiber und Teilnehmerkarte in die Hand gedrückt. "Es ist einfach eine coole Idee", meinten die beiden Domstädter.
Bärbel Reinspergers wichtigstes Utensil für den Abend war ein grauer Funkwecker. "Ich habe die Zeit noch mit der Atomuhr in Braunschweig abgestimmt", bemerkte die Kinochefin. Denn die Regeln der Guinness World Records Limited mit Hauptsitz in London sind streng. "Es sind harte Bandagen", so Bärbel Reinsperger. Fotos und ein neutraler Beobachter mussten den Versuch bezeugen, mit Punkt 18 Uhr die Zeit stimmen.
Die Aktion wurde deshalb mehrere Wochen zuvor vorbereitet, der im Anschluss gezeigte Film überlegt ausgewählt. Trotz eines großen Aufwandes. Mit "Fame" kommt eine Neuauflage des gleichnamigen Klassikers aus dem Jahr 1980 auf die Leinwand. Für den Rekord-Versuch zudem zwei Monate vor dem offiziellen Start in Deutschland, wenige Tage nach dem Abschluss der Synchronisation. Ein Kurier brachte die Kopie am Sonnabend in das Naumburger Cineplex-Kino. "Der Film überzeugt nicht nur durch Tanz- und Musikszenen. Es geht natürlich um Ruhm, Liebe und Erfolg", begründete die Kinoleiterin die Auswahl. Nachdem der Streifen mit einer furiosen Show geendet hatte, kam sie jedoch mit einer traurigen Botschaft in den Saal. Der Versuch war gescheitert. Statt 7 000 Paaren küssten sich nur 4 500. Nun soll zum kommenden Weltkinotag ein andere Aktion stattfinden.