MZ-Sommergewinnspiel MZ-Sommergewinnspiel: Einmal Kanarische Inseln für Mutter und Tochter
Webau/MZ. - Sylvia Weidemeier hat an diesem Abend die befreundeten Familien Bayer und Wöhnl eingeladen. Diese vermuten lediglich ein lockeres Beisammensein in Webau an einem schönen Sommerabend. Sie wissen nicht, dass gleich ein Überraschungsgast eintrifft: Ina-Maria Geisler. Sie ist Werbeleiterin bei der Mitteldeutschen Zeitung. Ina-Maria Geisler wird mit einem bunten Blumenstrauß und einem Gutschein für eine zwölftägige Kreuzfahrt zu den Kanarischen Insel vorbeikommen. Start wird der 9. November sein.
Die Reise hat Sylvia Weidemeier beim Sommergewinnspiel der MZ gewonnen. Und zwar, indem sie geduldig Kästchen für Kästchen des sogenannten Gitterbastelrätsels ausgefüllt und die richtige Lösung "Badestrand" eingesandt hat. Was wenige Tage später geschieht, hat wohl keiner aus der Familie erwartet. Tochter Laura schläft noch, als das Telefon klingelt. Ina-Maria Geisler ist am anderen Ende. Sie bittet die 16-Jährige, ihre Mutter über den Anruf zu informieren.
"Ein bisschen mürrisch war ich da schon", gibt die junge Frau angesichts der für sie frühen Uhrzeit lachend zu. Als sie ihre Mutter erreicht, ahnt diese, worum es sich handeln könnte.
Aufgeregt ruft sie umgehend Ina-Maria Geisler an und die Hoffnung bestätigt sich tatsächlich. "Ich hatte selbst Tränen in den Augen", gibt die Werbeleiterin zu, die öfter als Glücksfee amtieren darf. Dennoch teilt sie die Freude mit der Gewinnerin. Immerhin waren es ja auch mehr als 43 000 Teilnehmer, unter denen der Zufallscomputer Sylvia Weidemeier ausgewählt. Da gehört schon Glück dazu.
Ihrer Tochter verrät Sylvia Weidemeier aber am Telefon nichts. So kommt es, dass Laura Weidemeier unruhig wird. Sie befindet sich am Abend auf dem Nachhauseweg vom Kino und bekommt langsam Angst, dass etwas passiert sein könnte. Nun ist es Laura Weidemeier, die keine ruhige Minute mehr hat.
Erlöst und erfreut sei sie gewesen, als sie am Abend von der Mutter die Nachricht vom Gewinn erfahren habe. Läuft alles nach Plan, stechen Mutter und Tochter zusammen am 9. November in See. Die Fahrt findet übrigens auf der MS Albatros statt, wo die Frauen ihren Urlaub in einer Außenbordsuite ganz bestimmt genießen werden. Immerhin hat die Reise einen Wert von gut 4 000 Euro. Ziele werden unter anderem die Straße von Gibraltar, Genua, La Palma und Marokko sein. Die beiden Frauen werden sich gewiss viele Andenken mitnehmen. Schließlich gehört zum Gewinn auch noch ein Taschengeld.
Zurück in den Webauer Garten. Nachdem die Nachbarn überzeugt sind, dass es sich nicht um einen Scherz handelt, wird miteinander angestoßen. "Ich könnte gerade alle knutschen", ruft Sylvia Weidemeier ihre Freude heraus. Kein Wunder. Die 47-Jährige Verwaltungsangestellte ist gern auf hoher See unterwegs. Drei- oder viermal habe sie schon Kreuzfahrten gebucht und sie jedes Mal genossen, sagt sie.
"Die MZ, die lese ich noch ganz lange", verspricht Sylvia Weidemeier an diesem Abend. Sie interessiere sich sehr für Berichte aus der Region, weil sie selbst so heimatverbunden sei. Sie sagt's und stößt noch einmal mit ihren Freunden auf das bevorstehende Abenteuer an.