ÖPNV in Weißenfels Mitteldeutsche Verkehrsverbund : MDV erhöht Ticketpreise in Weißenfels

Weissenfels - Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) hat die Ticketpreise zum 1. August erhöht. Fahrten mit Bus und Bahn werden demnach durchschnittlich um 3,0 bis 4,2 Prozent teurer.
Im Gebiet der Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH (PVG), die zum MDV gehört, sind jedoch nicht alle Angebote von der Preiserhöhung betroffen. Die Einzelfahrkarte kostet im Stadtverkehr in Weißenfels, Zeitz und Naumburg wie bisher 1,50 Euro.
Der Preis für die Vier-Fahrten-Karte mit Umsteigeberechtigung erhöht sich allerdings von bislang 5,40 auf 5,70 Euro. Einen leichten Anstieg gibt es auch im Regionalverkehr.
Die Ticketpreise sind hier abhängig von der Anzahl der Tarifzonen. Ein Beispiel: Eine Busfahrt von Weißenfels nach Zeitz über vier Tarifzonen hat bislang 5,80 Euro gekostet, ab 1. August werden sechs Euro fällig.
MDV rechtfertigt Preiserhöhung wegen Personalkosten
„Wir sind uns bewusst, dass jede Preisanpassung von den Fahrgästen kritisch gesehen wird“, räumte PVG-Geschäftsführer Lutz Däumler gegenüber der MZ ein.
Doch die Erhöhung der Ticketpreise sei keine Willkür der Verkehrsunternehmen, sondern müsse im Rahmen einer betriebswirtschaftlichen Prüfung nachgewiesen werden.
Als Ursache für die Erhöhung nannte Däumler unter anderem gestiegene Energiepreise und höhere Personalkosten in den Verkehrsbetrieben. Bei Letzteren sei man an die jeweiligen Tarifverträge gebunden.
Die PVG hat rund 300 Mitarbeiter - von den Busfahrern bis hin zu den Beschäftigten in Werkstatt und Verwaltung. Auf die finanzielle Situation der Verkehrsbetriebe wirken sich laut Däumler ebenso die gestiegenen Beschaffungskosten für neue Fahrzeuge aus.
Neues Fahrplanheft erhältlich
Wie der MDV mitteilte, bleiben die zum bisherigen Preis erworbenen Einzel-, Vier-Fahrten-, Extra- und Tageskarten bis zum Ende dieses Jahres gültig.
Bei Abonnementfahrten mit monatlicher Zahlung werde ab August der neue Preis abgebucht. Informationsbroschüren und Faltblätter mit den neuen Preisen sind laut MDV kostenlos bei den Verkehrsunternehmen sowie in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen erhältlich.
Der neue Fahrplan, der mit Beginn des Schuljahres am 11. August in Kraft tritt, ist bereits ab dem heutigen 1. August zum Preis von zwei Euro erhältlich. (mz)
Informationen zu den neuen Preisen unter www.mdv.de