1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Waffen im Burgenlandkreis: Mit dem Messer in die Schule: Wie hoch ist die Gefahr?

Waffen im Burgenlandkreis Mit dem Messer in die Schule: Wie hoch ist die Gefahr?

Bundesweit sind zuletzt vermehrt Vorfälle mit Waffen bekanntgeworden. Eine Umfrage unter Schulleitern im Burgenlandkreis ergibt ein differenziertes Bild.

Von Martin Walter 25.09.2024, 06:00
Landesweit steigen die Fälle, bei denen Schüler andere mit Waffen bedrohen oder gar angreifen. An den Schulen des Burgenlandkreises scheint das Problem laut Schulleitern gering zu sein.
Landesweit steigen die Fälle, bei denen Schüler andere mit Waffen bedrohen oder gar angreifen. An den Schulen des Burgenlandkreises scheint das Problem laut Schulleitern gering zu sein. Foto: dpa

Weissenfels/MZ. - Immer wieder und verstärkt in den vergangenen Monaten werden in Deutschland Fälle bekannt, bei denen Schüler Messer an den Schulen mitführen, und damit andere Mädchen und Jungen bedrohen oder gar verletzen. In Sachsen-Anhalt ist das Mitführen von Messern und anderen gefährlichen Gegenständen an den Schulen verboten. „Lehrkräfte dürfen im Verdachtsfall Taschen- und auch Kleidungskontrollen bei Schülerinnen und Schülern durchführen, um das Verbot durchzusetzen“, sagt Tobias Kühne, Sprecher des Landesschulamts.