1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Miss und Mister Sachsen-Anhalt-Wahl: Miss und Mister Sachsen-Anhalt-Wahl: Elisabeth Pfeif und Charlie Hahne überzeugen Jury

Miss und Mister Sachsen-Anhalt-Wahl Miss und Mister Sachsen-Anhalt-Wahl: Elisabeth Pfeif und Charlie Hahne überzeugen Jury

Von Carmen Busch 04.09.2016, 19:07
Elisabeth Pfeif und Charlie Hahne vertreten Sachsen-Anhalt bei der Wahl zu Miss und Mister Germany 2017. Mit ihrem Sieg haben beide nicht gerechnet.
Elisabeth Pfeif und Charlie Hahne vertreten Sachsen-Anhalt bei der Wahl zu Miss und Mister Germany 2017. Mit ihrem Sieg haben beide nicht gerechnet. Peter Lisker

Leissling - Aufgeregt waren alle Kandidaten und Kandidatinnen der diesjährigen Wahl zum Mister beziehungsweise zur Miss Sachsen-Anhalt, die im Leißlinger Einkaufszentrum „Schöne Aussicht“ am Sonntagnachmittag stattgefunden hat. Nach einer dreistündigen Show und der mehrmaligen Präsentation vor der Jury standen die beiden Sieger fest. Die Gymnasiastin Elisabeth Pfeif aus Magdeburg und der 20-jährige Charlie Hahne, der ein freiwilliges soziales Jahr absolviert, werden 2017 ihr Bundesland vertreten.

„Ich kann es kaum glauben, dass ich gewonnen habe“, sagt Elisabeth Pfeif. Auf Anraten der Inhaberin der Modelagentur Marga Fashion Models und Jurymitglied Margit Tietz hatte die 17-Jährige sich beim Wettbewerb angemeldet. Was alles im kommenden Jahr auf sie zukommen wird, ist ihr sehr wohl bewusst. „Es wird eine stressige Zeit werden, vor allem weil ich kurz vorm Abitur stehe. Aber ich werde das schaffen“, davon ist die junge Frau überzeugt. Pfeif möchte auch noch während ihrer Amtszeit ein Studium beginnen. Ein zweites Standbein neben dem Modeln sei für sie sehr wichtig. „Ich werde nicht immer so jung sein. Für das Alter möchte ich mich absichern und daher Betriebswirtschaftslehre studieren“, sagt sie lächelnd.

Auch für den neuen Mister Sachsen-Anhalt kam der Sieg überraschend. „Ich habe mitgemacht, weil ich Erfahrungen sammeln wollte. Die Veranstaltung habe ich sehr locker gesehen“, sagt Charlie Hahne. Dem 20-Jährigen vom Dessauer Polizeisportverein 90 habe vor allem die Unterstützung seiner Familie, die mit nach Leissling gekommen war, sehr gut getan. „Das habe ich auch auf der Bühne gemerkt“, erzählt Hahne stolz. Neben seinen repräsentativen Aufgaben möchte er sich im nächsten Jahr seiner Ausbildung bei der Polizei widmen.

Jury schaut auf Gesamtpaket

Bei der Auswahl der Sieger hat die Jury besonders auf das Gesamtpaket der einzelnen Kandidaten wert gelegt. „Natürlichkeit und Ausstrahlung sind uns wichtig gewesen“, sagt Fotograf und Jurymitglied Heiko Frischleder. Jeder Juror habe die Möglichkeit gehabt, jedem Teilnehmer bis zu 200 Punkte zu geben. In zwei Durchgängen haben sich die 13 Damen und fünf Herren präsentiert. Einmal adrett in Abend-, ein weiteres Mal in Bademode. „Mir kam es darauf an, dass die Frauen nicht zu sehr geschminkt und absolut natürlich waren“, erzählt der Weißenfelser. Bei den Männern sei es ihm auf das Auftreten allgemein angekommen. „Der Körper an sich stand bei meinen Bewertungen nicht an erster Stelle“, erklärt Frischleder.

Seiner Jury-Kollegin Margit Tietz ist es besonders bei den Damen auf deren Bühnenpräsenz angekommen. „Die Aura, die sie ausstrahlen, muss einfach stimmen. Darüber verfügen alle drei Kandidatinnen von Platz eins bis drei“, meint Mode-Ikone Tietz zufrieden. Aber sie habe nicht nur auf das Äußere geachtet. „In den Interviews kommen ebenfalls die Persönlichkeit und der Charakter herüber. Das komplettiert das Gesamtbild ganz einfach“, betont sie. Dass die Gewinnerin aus ihrer Agentur komme, freut Tietz sehr.

Für Kathrin Bertold aus Zeitz, die als Zuschauerin im Publikum saß, haben die beiden richtigen Kandidaten gewonnen. „Sie ist schön, aber zurückhaltend. Das gefällt mir“, erklärt sie. Auch Charlie Hahne habe für die 53-Jährige das gewisse Etwas eines Jungen von Nebenan.

 (mz)