"Mach ma laut" "Mach ma laut": Sängerin Linda Hesse präsentiert neues Album in "Schöne Aussicht" in Leißling

Leissling - Der Name ist Programm: „Mach ma laut“ heißt das brandneue Album der Sängerin Linda Hesse - und tatsächlich wummern die Bässe bei ihrem Konzert am Dienstagnachmittag im Einkaufszentrum „Schöne Aussicht“ in Leißling besonders laut. Erst vor wenigen Tagen sind die neuen Lieder der 30-Jährigen erschienen.
„Mit ganz viel Herz und auch ein bisschen Verstand“, sagt der Sängerin. Schon vor dem ersten Lied nehmen einige ihrer Fans die mitgelieferte Trillerpfeife aus der großen CD-Box, um ordentlich Krach im Einkaufszentrum zu machen. Linda Hesse mag es offenbar nicht leise. „Durchatmen und klatschen“, feuert sie die rund 200 Zuschauer in der „Schönen Aussicht“ vor ihrem ersten Song an.
„Kleine Stadt - große Träume“, heißt eines der neuen Lieder der Halberstädterin. „Als Jugendliche fand ich die Kleinstadt langweilig und bin schließlich nach Berlin gezogen. Doch heute mag ich gerade die Beständigkeit, wenn ich mal nach Hause komme“, erzählt sie zwischen zwei Liedern. Und dann - wie sie der Mitteldeutschen Zeitung einmal im Interview erzählt hat - hilft sie gern bei der Großmutter in der Gaststätte aus und zapft am liebsten Bier.
Linda Hesse: „Ich habe nun mal einen kleinen Schalk im Nacken“
Extra aus Naumburg ist Karsten Bucksch zum Konzert von Linda Hesse angereist, zusammen mit seiner neunjährigen Tochter Hannah. „Linda macht echt schöne und fetzige Musik“, sagt der Naumburger und seine Tochter stimmt ihm eifrig zu. Wer von den beiden der größere Fan ist, haben die beiden allerdings noch nicht unter sich ausgemacht.
„Aber alle vier CDs stehen bei mir im Schrank“, sagt Karsten Bucksch und lacht. Wobei die Jugend von heute vermutlich sowieso keine CDs mehr verwendet, sondern Songs im Internet hört. „Wir haben Linda auch schon in Leipzig und beim Tag der offenen Tür der Mitteldeutschen Zeitung erlebt“, sagt der Familienvater. Doch auch vom Auftritt in Leißling sind er und seine Tochter begeistert und holen sich nach dem Auftritt noch Autogramme von der Sängerin auf ihren CDs.
Und als Linda Hesse zum Schluss ihren neue Hit „Mach ma laut“ präsentiert, lässt sie die Musik erst einmal abbrechen. Denn der Applaus im Publikum ist ihr noch nicht laut genug. „Ich habe nun mal einen kleinen Schalk im Nacken“, sagt sie und stimmt das Lied schließlich doch noch an, nachdem das Publikum sie mit seinem Applaus ordentlich anfeuert. Denn Linda Hesse mag es nun mal laut. (mz)