Löwe brüllt im Kinderzimmer
Weißenfels/MZ. - Es wurde knapp, sehr knapp. Denn alle 16 Kandidaten, die am Sonnabendnachmittag in der Weißenfelser Stadtbibliothek im Novalishaus um den Leselöwen als Trophäe wetteiferten, boten starke Leistungen.
Die besten Viertklässler im Lesen aus Grundschulen des Landkreises stellten ihre Lieblingsbücher vor und lasen anschließend Textstellen aus einem ihnen unbekannten Buch. Am Ende siegte Susanne Heinzl aus der Weißenfelser Bergschule vor Esra Thate aus der Grundschule Teuchern und Tim Leser, Montessori-Grundschule Weißenfels. "Der Plüschlöwe bekommt einen Platz in meinem Zimmer", erklärte Susanne Heinzl.
Die Weißenfelserin hatte als moralische Stütze ihre Großeltern Anngret und Hans-Dieter Heinzl aus Dresden sowie ihre Klassenlehrerin Kathrin Voigt an ihrer Seite. "Ich hatte mir zwar einen vorderen Platz erhofft, aber dass ich gewinnen würde, hätte ich nicht erwartet", zeigte sich Susanne überrascht. Das Mädchen hatte mit Texten aus seinem Lieblingsbuch "Fische haben keinen Po" von der Autorin Sabine Ludwig wegen besonders guter Betonung überzeugt. Auch ließ Susanne nicht nur die Jury, sondern ebenso die anderen Kinder, Eltern und Geschwister im Publikum aufhorchen, als sie in verteilten Rollen las. Für Esra Thate, die das Buch "Die Zwillinge im Freizeitpark" vorstellte und Tim Leser, der "Die kleine Hexe" zum Leben erweckte, gab es als Zweit- und Drittplatzierte Büchergutscheine von der Seumebuchhandlung. Außerdem erhielten alle Teilnehmer aus den Händen der engagierten Buchhändlerin Jana Sehm und Bibliotheksleiterin Angela Kadisch Urkunden sowie das Buch "Froschmaul-Geschichten" von Andreas Steinhöfel. Beim Vortragen von Textproben aus diesem Buch hatten die Kinder schon mal kurz Bekanntschaft mit besagten Geschichten geschlossen, die sie zum Lachen brachten. "Ich freue mich schon auf das Buch", beteuerte Esra Thate, die in Trebnitz zu Hause ist und deren Eltern sowie ihre Zwillingsschwester die ganze Zeit mitgefiebert hatten. An einem Nachmittag, an dem nicht nur Gespenster, Hexen und Vampire in Gruselgeschichten auflebten, sondern auch Zauberer, wilde Fußballkerle, Till Eulenspiegel und andere Figuren aus der Klassiker-Kinderbuchliteratur von Erich Kästner und Astrid Lindgren.
"Eigentlich habt Ihr heute alle gewonnen", lobte Moderatorin Jana Sehm die Mädchen und Jungen für eine klare und deutliche Aussprache, für gute Artikulation sowie die abwechslungsreiche Auswahl der Themen. "Vergesst das Lesen nicht", gab sie den Kindern beim Abschied mit auf den Weg.
Zuvor lud sie Freiwillige mit ihren Lieblingsbüchern für Mittwoch, den 29. November, um 15 Uhr in den Weißenfelser Wohnpark "Am Töpferdamm" ein. "Kinder lesen für Senioren" heißt das Motto für eine gemeinsame Initiative, die die Seumebuchhandlung und die Bibliothek ins Leben rufen. Viele meldeten sich und wollen dabei sein.