1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Keine Spur von Tätern: Illegale Müllentsorgung: Weniger Fälle im Burgenlandkreis

Keine Spur von Tätern Illegale Müllentsorgung: Weniger Fälle im Burgenlandkreis

Im Burgenlandkreis wird tendenziell weniger Abfall illegal abgeladen. Doch wenn es passiert, kommen die Täter meist davon. Zahlen müssen dann alle.

Von Franz Ruch 20.02.2023, 14:34
In der Nacht auf den 13. Januar wurde auf einem Feldweg vor Röcken ein Berg Bauschutt abgeladen. Es ist der größte Fund von illegalem Müll im Stadtgebiet von Lützen seit Jahren.
In der Nacht auf den 13. Januar wurde auf einem Feldweg vor Röcken ein Berg Bauschutt abgeladen. Es ist der größte Fund von illegalem Müll im Stadtgebiet von Lützen seit Jahren. (Foto: Franz Ruch)

Lützen/MZ - Die Funde reichen von einzelnen Hausmüllsäcken über ausrangierte Reifen bis hin zu Bauschutt im Ausmaß einer Containerladung: Illegal entsorgter Müll ist im Burgenlandkreis ein anhaltendes Problem. Immer wieder werden sogenannte wilde Müllkippen an Abfahrten, Waldrändern oder Feldwegen abgeladen, wie jüngst auch wieder ein größerer Fund bei Röcken zeigte (die MZ berichtete). Weil die Suche nach den Tätern oft ins Leere läuft, entstehen für die Kommunen – und letztlich alle Gebührenzahler – jedes Jahr Kosten.