1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Gut gehütetes Geheimnis um neue Weinprinzessin gelüftet

Gut gehütetes Geheimnis um neue Weinprinzessin gelüftet

Von Claudia Petasch 02.09.2007, 16:15

Burgwerben/MZ. - Zwei Jahre wird sie die Winzer bei Messen vertreten, Weinverkostungen durchführen und Interessierten bei Festen erklären, wie der Rebensaft hergestellt wird.

"Ich bin stolz, dass ich vorgeschlagen wurde und das Amt antreten durfte", freute sich die angehende Sozialassistentin. Bereits seit Anfang dieses Jahres wusste die Burgwerbenerin Bescheid, dass sie die sechste Weinprinzessin werden sollte. Lediglich die Eltern und ihr Freund waren eingeweiht.

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die 18-Jährige schon mit gesunder Ernährung. Im Zuge dessen machte sie sich auch mit der Wirkung von Wein vertraut. "In Maßen ist der Wein gut fürs Herz. Ein Glas täglich ist die gängige Empfehlung", weiß die junge Frau. Studien hätten dies bewiesen, erklärt sie weiter. Sie selbst genießt am liebsten den Gutedel aus dem hiesigen Anbaugebiet.

Vor ihrem Amtsantritt bekam Nadine Winter schon reichlich Tipps und Unterstützung von ihrer Vorgängerin Kathrin Kretzschmar. Zahlreiches Informationsmaterial liegt zu Hause, auch was die Auswahl der Kleidung angeht, hat sie sich Rat geholt. "Das Erste, was mir gesagt wurde ist, dass ich Autogrammkarten drucken lassen soll", so Nadine Winter. Die ersten Exemplare gingen am Sonnabend weg wie die sprichwörtlich warmen Semmeln.

Zu Ostern schenkten ihr die Eltern ein Buch über Wein. "Ich habe sogar im Urlaub das Material gelesen", verriet die junge Frau. Die nächsten Termine, auf denen sich die neue Weinprinzessin präsentieren wird, stehen schon fest. Am kommenden Wochenende ist Winzerfest in Freyburg, ein Besuch in Berlin steht in Kürze an. Gerd Piller, Vorsitzender der Weinbaugemeinschaft, lobte das Engagement von Kathrin Kretzschmar und begrüßte die neue Prinzessin. "Ich freue mich, dass du die Tradition fortsetzt", sagte ihr Piller zur Amtseinführung.