Grundstück in Großkorbetha Grundstück in Großkorbetha: Wer will Wasserturm am Bahnhof kaufen?

Großkorbetha - Für ein 12.000 Quadratmeter großes Grundstück am Bahnhof Großkorbetha, auf dem der Lok-Wasserturm steht, wird ein neuer Eigentümer gesucht. Die Fläche steht auf der Liste jener Grundstücke, die bei den „Sommerauktionen“ der Sächsischen Grundstücksauktionen AG (SGA) versteigert werden sollen.
Laut SGA befinden sich auf dem Areal, das der Deutschen Bahn AG gehört, neben dem Wasserturm noch der ehemalige Lokschuppen, ein Wohnhaus sowie mehrere Nebengebäude. Das Mindestgebot: 3 000 Euro. „Das Grundstück ist wild bewachsen. Insgesamt ruinöser beziehungsweise abrisswürdiger Zustand “, heißt es in der Objektbeschreibung. Unter den Hammer kommt zudem eine gegenüber des Bahnhofsgebäudes gelegene Brachfläche (1 375 Quadratmeter) für mindestens 1 000 Euro.
Versteigerungen in Leipzig und Dresden
Die Versteigerungen finden am 27. Mai in Leipzig und am 31. Mai in Dresden statt. Aus dem südlichen Sachsen-Anhalt werden dann für 20 Grundstücke neue Eigentümer gesucht. Das höchste Mindestgebot mit 320 000 Euro gilt für ein Paket aus Eigentumswohnungen, Gewerbeeinheiten und Garagenstellplätzen in Halle.
Auktion am 27. Mai in Leipzig ab 11 Uhr im nH-Hotel Messe Leipzig, Fuggerstraße 2. Am 31. Mai, 11 Uhr, in Dresden, Dorint-Hotel, Grunaer Straße 14 (dort nur Grundstücke aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg) (mz)