1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Frischer Wind weht am Gymnasium

Frischer Wind weht am Gymnasium

Von Constanze Weiske 29.04.2007, 18:09

Weißenfels/MZ. - Bei der Aufführung konnte der Nachwuchs die einzelnen Gruppen schon mal kennenlernen und herausfinden, welcher er sich im kommenden Schuljahr anschließen möchte. Bei dieser Gelegenheit warfen die Kinder auch gleich einen Blick in die Klassenräume des Hauses II, in dem nach der Renovierung alle 5. bis 7. Klassen untergebracht werden sollen.

Ganz schön aufgeregt sei sie gewesen, als sie das Schulhaus betrat, in dem sie bald lernen soll. Das gab Celine Sielaff von der Weißenfelser Herder-Grundschule zu. Nach den Auftritten von Mittelstufenchor, Band, Orchester, Theatergruppe, Rhythmus- und Bauchtanzgruppe fühlte sich die Neunjährige aber wohler. Gemeinsam mit ihrer Mitschülerin Katharina Mieser würde sie gern beim Tanzen mitmachen. 83 Jungen und Mädchen aus den Grundschulen in Weißenfels, Langendorf, Prittitz, Uichteritz, Burgwerben, Borau und Großkorbetha werden nach den Sommerferien an das Weißenfelser Gymnasium wechseln. Ob sich die Kinder auf drei oder vier Klassen verteilen werden, steht noch nicht fest. "Es fehlen zwei Schüler, um eine vierte Klasse eröffnen zu können", sagte Cornelia König.

Unklar ist damit auch, wie sich die Klassen zusammensetzen werden. "Wir hoffen, dass unsere Kinder aus der Bergschule zusammenbleiben können", sagt die Mutter der zehnjährigen Luisa, Jeannette Drilling. Ihre Tochter freut sich schon aufs Gymnasium. Für die zusätzlichen Sport- und Kulturangebote der Schule wird dem aufgeweckten Mädchen allerdings die Zeit fehlen. "Mit Keyboard-Unterricht, Judo-Training und Chor bin ich schon total ausgebucht", sagt Luisa keck. Später möchte die Viertklässlerin mal Kriminaloberkommissarin werden.