Der Hochzeitsfotograf Der Hochzeitsfotograf: Weißenfelser David Cray hat Büro eröffnet

Weißenfels - Der Weißenfelser Hochzeitsfotograf David Cray nimmt sich viel Zeit für sein Arbeit. „Ich möchte die ganze Geschichte der Hochzeit in Bildern erzählen und bin deswegen auch den ganzen Tag dabei“, sagt der 32-Jährige. Nur für ein paar Stunden ist er nicht zu buchen. Dafür ist er bei Interesse sogar schon beim Kauf des Brautkleides dabei. Und so enthalten seine Fotobücher von Hochzeiten oft Bilder von den Vorbereitungen.
Unlängst hat David Cray, der eigentlich David Pöge heißt, sein Büro an der Großen Deichstraße eröffnet. Im Schaufenster prangt das riesige Bild einer Braut. Zwar kann der Weißenfelser seine Fotos auch zu Hause bearbeiten. „Aber die Vorgespräche mit meinen Kunden führe ich lieber in entspannter Atmosphäre bei mir als in einem Café“, sagt er. Tatsächlich lädt seine gemütliche Couch zum Verweilen an.
Immer auf der Suche nach den neusten Trends hat er nun eine Fotobox gezimmert. „Damit können sich Gäste auf einer Veranstaltung selbst fotografieren und dabei Spaß haben“, sagt er. Quasi eine Fotokabine zum Mitnehmen. Vorn auf der Box können sich die Benutzer auf einem großen Bildschirm sehen und die Aufnahmen auslösen, die sofort auf Fotopapier ausgedruckt werden. In der Box befinden sich eine Spiegelreflexkamera, ein Blitz, ein Computer und ein Drucker. Die Box kann sogar sprechen und den Nutzern Anweisungen geben. Bisher hat er die Box auf Hochzeiten, Geburtstagen und Firmenfeiern vermietet. Wobei der Fotoautomat nur als unterhaltsame Ergänzung zu dem Fotografen gedacht ist.
Gelernt hat David Cray eigentlich den Beruf des Mediengestalters. „Ich habe allerdings in einem Fotostudio gearbeitet und hatte daher viel mit Fotografie zu tun“, sagt er. Schließlich kam er auf den Geschmack und machte sich vor einem Jahr als Hochzeitsfotograf selbstständig. Wobei er tatkräftig von seiner Freundin unterstützt wird, die mit ihm zusammen arbeitet. Denn da der junge Mann neben Fotos bei Bedarf auch Videos anfertigt und Luftbilder mit einer Drohne aufnimmt, hat er bei den Terminen im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun.
Doch warum hat sich David Cray ausgerechnet auf Hochzeiten spezialisiert? „Ich finde es schön, die Menschen so glücklich zu sehen und auf Bildern festzuhalten“, sagt er. Manchmal wird auch ein bisschen geweint. Dabei hat er selber auch schon mal die eine oder andere Träne bei der Arbeit verdrückt, wie er einräumt. Und wie sieht es bei David Cray mit Heiraten aus? „Erst einmal muss ich klären, wer dann die Fotos macht“, sagt er und lacht. (mz)
Infos unter www.davidcray.de