Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Kneippen ist klasse
HOHENMÖLSEN/MZ. - "Kneipp ist gegen Bakterien", weiß Vincent Keil. "Kneipp ist das mit dem Wasser und gesundem Essen", fügt Tom Tittmann hinzu. Die beiden fünf- und sechsjährigen Kinder finden Kneipp klasse, machen es kurz und haben nicht viel Zeit für lange Gespräche. Es geht raus zum Tautreten.
Seit zwei Jahren wird der Alltag der Kinder in der integrativen Kindereinrichtung "Kinderland / Sonnenschein" von den fünf Leitlinien der Kneippbehandlung, also der gesunden Ernährung, dem Bewegen, der Wasserbehandlung, den Kräutern und der Lebensordnung bestimmt. Mit Erfolg, wie von der Leiterin Marina Meuche zu erfahren ist. "Der Krankenstand unserer Kinder ist deutlich zurückgegangen. Wir freuen uns, dass unser Konzept von den Eltern gut angenommen wird", sagt sie. Viele würden sich bewusst wegen des Kneipp-Konzeptes für die Einrichtung entscheiden.
Jeden Tag findet eine Wasserbehandlung statt. Mal sei es Tautreten, mal Oberkörperwaschungen oder Armbeckentauchen. Spaß haben die rund 170 Mädchen und Jungen am gesunden Essen gefunden. Mittwochs können sie selbst Obstsalate schnippeln, Knäckebrot backen oder Quark mit Kräutern aus dem eigenen Garten anrühren.
Zwischenzeitlich haben vier Mitarbeiterinnen den Abschluss zur Gesundheitserzieherin in der Tasche. Ab August werden sich weitere zwölf der insgesamt 23 Frauen kneippgerecht qualifizieren. Die Einrichtung ist dem Kneipp-Verein in Meuselwitz beigetreten. "Wir arbeiten zielgerichtet auf eine Zertifizierung als Kneipp-Einrichtung hin", sagt Meuche. 2012 erfolge die Sanierung der Kita. In diesem Zuge sei der Einbau einer Sauna und Einrichtung eines Yogaraumes vorgesehen. Für die Installierung eines Tretbeckens spare die Kita. "Die Hälfte der Summe haben wir bereits", freut sich die Chefin.