Boote dürfen auf der Saale schippern Boote dürfen auf der Saale schippern: Das muss bei der Ausleihe beachtet werden

Weissenfels - Ab 1. Mai können über den Verleih an der Weißenfelser Pfennigbrücke wieder Boote für eine Fahrt auf der Saale gemietet werden. Der Burgenlandkreis hat jetzt die Erlaubnis für eine Vermietung der Wasserfahrzeuge erteilt.
Boote dürfen auf der Saale schippern
Wie Betreiber Heiko Frischleder informierte, gelten dafür jedoch eine Reihe von Vorschriften. So sind Buchung und Bezahlung bis auf Weiteres nur online möglich. Vermietet wird zunächst freitags bis sonntags, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Die Vermietung ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes gestattet.
Vermietet werden darf derzeit zudem nur an Einwohner des Landes Sachsen-Anhalt. Weiterhin ist laut Frischleder zu beachten, dass der Einstieg in die Boote nur unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen den Besuchern und dem Personal möglich ist.
Hoffnung, dass Bootsverleih trotz aller Einschränkungen in Fahrt kommt
Einen ersten zaghaften Saisonstart hatte Heiko Frischleder schon am vergangenen Wochenende versucht - noch ohne Boote, doch mit Kaffee, Kuchen und Eis to go. „Stammkunden haben uns die Treue gehalten. Doch mit dem normalen Geschäft konnte man das in keiner Weise vergleichen“, blickt er zurück. Am Sonntag seien immerhin noch ein paar mehr Leute gekommen als am Samstag.
Nun hoffen sie, dass der Bootsverleih trotz aller Einschränkungen in Fahrt kommt. Je zwei Ruder-, Tret- und Motorboote stehen für eine Runde auf dem Fluss bereit. Nach jeder Fahrt werden sie gründlich desinfiziert. Für ausreichend Desinfektionsmittel hat Heiko Frischleder gesorgt.
››Buchungen sind möglich unter www.Bootsverleih-weissenfels.de. (mz)