1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Bewaffneter Überfall in Weißenfels: Bewaffneter Überfall in Weißenfels: Die Polizei fasst einen Verdächtigen

Bewaffneter Überfall in Weißenfels Bewaffneter Überfall in Weißenfels: Die Polizei fasst einen Verdächtigen

Von Birger Zentner 30.09.2014, 16:44
Banküberfall auf die Sparkasse am Neumarkt in Weißenfels am Dienstagabend.
Banküberfall auf die Sparkasse am Neumarkt in Weißenfels am Dienstagabend. Lisker Lizenz

Weissenfels - Kurz nach einem Überfall auf eine Sparkassenfiliale in der Weißenfelser Neustadt hat die Polizei am Dienstagnachmittag einen Tatverdächtigen festgenommen. Dabei handelt es sich nach den Worten von Jörg Bethmann, Pressesprecher des Polizeireviers Burgenlandkreis, um einen jungen Mann. Näheres zu Identität wollte Bethmann mit Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen nicht sagen. Alles müsse erst noch überprüft werden, sagte er am Abend.

Nach dem Ermittlungsstand bis dahin war bekannt, dass ein maskierter Mann kurz vor 16 Uhr die Sparkassenfiliale am Neumarkt betreten hatte. Mit einem Revolver bedrohte er die Mitarbeiter der Filiale sowie drei Kunden, die im Schalterraum anwesend waren, und verlangte Geld. „Eine Mitarbeiterin versuchte dem Mann klar zu machen, dass das Geld gesichert und eine schnelle Herausgabe nicht möglich ist“, so Bethmann. Der Täter habe offenbar zunächst nicht daran geglaubt.

"Wir haben sofort eine umfangreiche Fahndung eingeleitet"

Erst als er nach zirka fünf Minuten immer noch kein Geld in der Hand hatte und offenbar auch befürchten musste, dass die Polizei eintreffen könnte, flüchtete der Mann ohne Beute. „Wir haben sofort eine umfangreiche Fahndung eingeleitet“, so Bethmann, „und bekamen von den Zeugen sehr gute und detaillierte Hinweise.“ Das habe dazu beigetragen, dass innerhalb kurzer Zeit noch in der Neustadt ein Tatverdächtiger festgenommen werden konnte.

Während die Befragung der Zeugen noch lief, kümmerten sich zwei Frauen der Weißenfelser Notfallbegleitung um die psychologische Betreuung der Angestellten und Kunden. Auch die Sparkassenvorstandsmitglieder Mario Kerner und Roswitha Heßmann waren vor Ort.

Der gestrige Überfall war im September bereits der zweite Überfall auf eine Sparkassenfiliale und der dritte bewaffnete Überfall überhaupt in der Region. Am 12. September hatten bewaffnete Täter die Filiale in Lützen heimgesucht. Am 17. September wurde die Kassiererin eines Einkaufsmarktes an der Beuditzstraße in Weißenfels mit einer Waffe bedroht und beraubt. (mz)