Berühmte Pantoffeln in Weißenfels Berühmte Pantoffeln in Weißenfels: Rammstein-Keyboarder schenkt Slipper an Schuhmuseum

Weißenfels - Das Weißenfelser Schuhmuseum erhält prominenten Zuwachs: Rammstein-Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz schenkte dem Haus ein Paar Lederslipper in Größe 44. Die hellbraunen Schuhe habe er im vergangenen Jahr während der Aufnahmen für das neue Rammstein-Album in Frankreich gekauft, teilte die Stadt Weißenfels am Mittwoch mit.
Lederslipper von Rammstein-Keyboarder im Weißenfelser Schuhmuseum
Damals hatte sich der Tastenmann demnach bei einem Fahrradsturz die Schulter gebrochen und konnte die Schnürsenkel seiner Schuhe nicht mehr zubinden. Die Slipper zum Hineinschlüpfen seien seine Rettung gewesen und er habe in ihnen laut eigener Aussage mehr als 5000 Kilometer in Frankreich zurückgelegt.
Weißenfels war zu DDR-Zeiten ein Zentrum der Schuhproduktion. Das städtische Schuhmuseum gibt es seit 1910. In der Sammlung befinden sich neben historischen Sandalen und Stiefeln auch Schuhe bekannter Persönlichkeiten, etwa von Sängerin Nina Hagen oder dem früheren US-Präsidenten George W. Bush. (dpa)