1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Ausstellung in Weißenfels: Ausstellung in Weißenfels: Kunst in der Sparkasse

Ausstellung in Weißenfels Ausstellung in Weißenfels: Kunst in der Sparkasse

Von Holger Zimmer 19.01.2016, 10:46
Keramiken von Werner Krause, Gerhard Schmidt und Doris Hosemann (von li.)
Keramiken von Werner Krause, Gerhard Schmidt und Doris Hosemann (von li.) Peter Lisker Lizenz

Weissenfels - Bilder, Keramik und Fotografien zeigen 16 Mitglieder des Weißenfelser Kunstvereins ab heute in der Weißenfelser Burgenland-Sparkasse. Gestern haben sie alles gehängt und in Vitrinen gestellt. Mit dabei ist Vereinschef Werner Krause, der auch einen Keramikteller „Vergänglichkeit der Zeit“ mit drei Hasen zeigt. Er ist froh, dass man in den Räumen des Kreditinstituts ausstellen könne. Die erste Präsentation der Künstler hatte mal im Galerie- und Vereinshaus in der Klosterstraße stattgefunden, auch im Landratsamt sei man präsent gewesen, doch in der Sparkasse erreiche man einfach mehr Menschen, sagt er.

Ines Morgenstern (48) ist eines der jüngeren Mitglieder des Kunstvereins und eine Quereinsteigerin. Ihr Vater habe mal gemalt. 2009 hatte sie den Maler Rolf Hölter kennengelernt und seitdem jährlich Wochenkurse bei ihm belegt. Sie malt Öl auf Leinwand und ihre Arbeiten können sich sehen lassen. Sie selbst sagt: „Ich hatte so ein Gefühl, dass ich das kann.“

Und die Weißenfelserin, die bei DHL auf dem Flughafen Leipzig/Halle arbeitet, betont, dass so eine Ausstellung etwas ganz Besonderes sei. Nach der Langendorfer Klosterkirche und Kunst im Park des Hotels „Güldene Berge“ ist es erst das dritte Mal, dass sie ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit zeigt.

Malerei und Fotografie

Horst Flister hingegen frönt schon seit jungen Jahren dem Malen. Zwischenzeitlich habe er, der vorwiegend zeichnet und in Öl malt, in Weimar Unterricht genommen. Der 79-Jährige zeigt mit dem „Eichbergweg“ und der „Straße zwischen Leißling und Weißenfels“ die nähere Heimat und ist gern bei der Ausstellung dabei. Als er noch auf Montage war, sei er selten zum Malen gekommen, doch im Ruhestand wäre das anders, so dass zahlreiche seiner Bilder die heimischen Wände schmücken.

Neben Klaus Heunisch zeigt Reinhard Milowsky ein halbes Dutzend Fotografien. Es begeistere ihn, Details wie Schmidts Katze oder einen Garten künstlerisch im Bild zu verewigen. Seit 65 Jahren fotografiert er und bestreitet Ausstellungen, seitdem er digitale Technik angeschafft hat. Auch beim Mieterverein und einem Autohaus präsentiert er derzeit Fotos.

Vögel haben es Daniela Esche angetan, deren keramische Arbeiten in einer Vitrine stehen. Die 49-jährige Leißlingerin suchte während einer Krankheit Ablenkung, wollte Neues beginnen und dabei abschalten können. Sie arbeitet vor allem im Mehrgenerationenhaus des DRK an ihren Keramiken, möchte sich aber einen Brennofen anschaffen. Die Verkäuferin lasse andere gern an ihrem Hobby teilhaben und zeigt ihre kleinen Kostbarkeiten sogar mal auf Arbeit. (mz)

Die Ausstellung ist bis zum 4. März zu den Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen: jeweils ab 8.30 montags bis 16, dienstags und donnerstags bis 18, mittwochs bis 15 und freitags bis 13 Uhr.