1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Asylsuchende in Hohenmölsen: Asylsuchende in Hohenmölsen: Gemeinschaftsunterkunft bekommt Computerkabinett

Asylsuchende in Hohenmölsen Asylsuchende in Hohenmölsen: Gemeinschaftsunterkunft bekommt Computerkabinett

Von Petra Wozny 31.08.2015, 13:00
Frank Leder (vorn) von der Initiative „Willkommen in Hohenmölsen“, begleitet die ersten Asylsuchenden im Computerkabinett.
Frank Leder (vorn) von der Initiative „Willkommen in Hohenmölsen“, begleitet die ersten Asylsuchenden im Computerkabinett. Peter Lisker Lizenz

Hohenmölsen - Die Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in Hohenmölsen verfügt jetzt über ein Computerkabinett. Möglich gemacht hat dies der Handels- und Gewerbeverein der Stadt. „Wir wollten für diese Bewohner etwas Konkretes tun“, schildert der Vorsitzende des Vereins, Mathias Griesbach. So seien recht schnell vier gebrauchte PC zusammengekommen. Und: „Es könnten noch mehr werden“, kündigt Griesbach an. Eine Komplettierung mit Scannern und Druckern werde in Betracht gezogen. Die Initiative „Willkommen in Hohenmölsen“ komplettiert die Technik mit Lernprogrammen in deutscher Sprache. Bis Ende des Jahres soll der Internetanschluss folgen. In der Hohenmölsener Asylunterkunft leben gegenwärtig 59 Flüchtlinge.

Im September beträgt die Aufnahmeverpflichtung im Burgenlandkreis 273 Asylbewerber. „Es ist davon auszugehen, dass auch in den Folgemonaten Flüchtlinge in dieser Größenordnung in unserem Kreis aufzunehmen sein werden“, ist vom Landrat Götz Ulrich (CDU) zu hören. In Naumburg entstand die erste Notunterkunft mit derzeit 100 Plätzen. (mz)