1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Dorfrundgang in Tagewerben: Anbindung hui, Teiche pfui im Weißenfelser Ortsteil

Dorfrundgang in Tagewerben Anbindung hui, Teiche pfui im Weißenfelser Ortsteil

Tagewerben ist ein lebenswertes Dorf und vor allem wegen seiner Nähe zu Weißenfels auch für Neuankömmlinge attraktiv. Welches Problem dabei besteht und was sonst so getan werden soll.

Von Martin Walter 29.07.2024, 10:00
Der ehemalige Ortsbürgermeister Franz Patzschke und seine Amtsnachfolgerin Ines Veith führen beim Dorfrundgang durch Tagewerben. Der Platz  vor dem Gemeindehaus mit  der Linde als Naturdenkmal im Hintergrund soll aufgehübscht und künftig für Dorffeiern genutzt werden.
Der ehemalige Ortsbürgermeister Franz Patzschke und seine Amtsnachfolgerin Ines Veith führen beim Dorfrundgang durch Tagewerben. Der Platz vor dem Gemeindehaus mit der Linde als Naturdenkmal im Hintergrund soll aufgehübscht und künftig für Dorffeiern genutzt werden. Foto: Martin Walter

Tagewerben/MZ. - Nur rund einen Kilometer trennen die Ortseingänge von Tagewerben und Weißenfels voneinander. Das mache sich bemerkbar, denn so mancher, der in der Saalestadt arbeitet, würde gern in dem beschaulichen Ortsteil wohnen, sagt Ines Veith. Die 54-Jährige ist seit der Kommunalwahl 2019 Ortsbürgermeisterin und kürzlich wiedergewählt worden. Gemeinsam mit ihrem Amtsvorgänger, dem 76-jährigen Franz Patzschke, hat sie einen Dorfrundgang mit der MZ unternommen.