1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Ermittlungen im Burgenlandkreis: 30.000 Euro Schaden: Kabeldiebe plündern Bahn-Baustelle bei Großkorbetha

Ermittlungen im Burgenlandkreis 30.000 Euro Schaden: Kabeldiebe plündern Bahn-Baustelle bei Großkorbetha

Diebe haben auf einer Baustelle an der Banhstrecke bei Großkorbetha im Burgenlandkreis im großen Stil Kabel gestohlen. Auf welche Hinweise die Fahnder nun hoffen.

Von Michael Tempel 25.02.2025, 17:31
Die Bundespolizei bittet bei der Fahndung nach Kabeldieben, die an der Eisenbahnstrecke Großkorbetha-Bad Dürrenberg zugeschlagen haben, die Bevölkerung um Hinweise (Symbolfoto).
Die Bundespolizei bittet bei der Fahndung nach Kabeldieben, die an der Eisenbahnstrecke Großkorbetha-Bad Dürrenberg zugeschlagen haben, die Bevölkerung um Hinweise (Symbolfoto). Foto: DPA

Großkorbetha/MZ - Die Bundespolizei bittet die Bevölkerung um Hilfe bei Ermittlungen zu einem groß angelegten Kabeldiebstahl auf einer Bahn-Baustelle bei Großkorbetha. Laut den Beamten haben Unbekannte im Zeitraum zwischen dem 15. Dezember 2024 und dem 24. Februar an der Strecke Großkorbetha-Bad Dürrenberg große Mengen an Signalkabeln gestohlen und einen Schaden von insgesamt rund 30.000 Euro angerichtet. Die Fahnder interessiert nun insbesondere, wer ungewöhnliche Beobachtungen an der Eisenbahnstrecke gemacht hat und wem möglicherweise in den vergangenen Wochen größere Mengen Signalkabel – im konkreten Fall mehradrig mit sogenannten CU-Schirmdrähten und Stahlbandbewährung mit Aufdruck „Telekommunikation“ – oder sogenanntes Rückbaumaterial angeboten worden ist. Hinweise an die Bundespolizei unter Tel. 0391/56 54 95 55 oder unter 0800/688 80 00 (kostenfrei)