Generationswechsel in Abberode Sven Rockmann löst Peter König als Bürgermeister in Abberode ab

Abberode - Abberode hat einen neuen Ortsbürgermeister: Sven Rockmann tritt die Nachfolge von Peter König an. Mit der Wahl des 43-Jährigen vollzieht sich ein Generationswechsel. Der bisherige Amtsinhaber hatte aus persönlichen Gründen seine ehrenamtliche Aufgabe abgegeben. Der 82-Jährige möchte dennoch weiterhin im Ortschaftsrat mitarbeiten und seine Erfahrungen in der Kommunalpolitik weitergeben. Er will sich zur Wahl des Stellvertreters stellen, die voraussichtlich im April stattfinden soll.
Rockmann wuchs in seine neue Aufgabe hinein. Sechs Jahre lang war er bereits stellvertretender Ortsbürgermeister. „Es finden sich immer weniger junge Leute für ein Ehrenamt“, bedauert er. Mit seiner neuen Verantwortung möchte der Kfz-Servicetechniker auch andere junge Einwohner motivieren, sich ebenfalls in ihrer Freizeit für ihre Gemeinde einzusetzen.
Dach des Kindergartens in Abberode soll saniert werden
In Abberode steht die Sanierung des Dachs der Kindertagesstätte bevor. Für den Ortsbürgermeister handelt es sich um ein wichtiges Projekt. Eine intakte Kindertagesstätte sei eine Voraussetzung, junge Leute aufs Land zu ziehen, so Rockmann. Sein Vorgänger König war seit Juni 1994 Bürgermeister in Abberode. Insgesamt 30 Jahre stand er auch als Vorsitzender der Hettstedter Jägerschaft vor. Rückblickend spricht er von einer guten Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat. Gern erinnert sich der Kommunalpolitiker an die Zeit, als noch die Verwaltungsgemeinschaft Wippra bestand und Abberode ein Teil dieser Verwaltungsgemeinschaft gewesen ist. „Das war ein wunderbares Arbeiten mit der Verwaltungsleitung“, stellt er fest.
Während Königs Amtszeit wurden im Ort neue Straßen und Wege gebaut. Es entstand unter anderem auch eine neue Festhalle. Die Feuerwehr des Mansfelder Ortsteils Abberode arbeitet aus personellen Gründen inzwischen eng mit den Einsatzkräften aus dem Nachbarort Molmerswende zusammen. (mz)