1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Private Straße: Schock für Anwohner – Plötzlich 5.000 Euro Gebühr?

Millionenschaden möglich Schock für Anwohner - Plötzlich kostet Zufahrt zum Haus 5.000 Euro

Jahrelang wussten die Anwohner Am Mühlweg in Riethnordhausen in Mansfeld-Südharz nicht, dass die Straße vor ihren Häusern eine private ist. Der neue Eigentümer will nun Geld haben - bis zu 5.000 Euro. Warum die Gemeinde Wallhausen die Situation nicht verhindert hat und sogar ein Schaden in Millionenhöhe möglich ist.

Von Joel Stubert Aktualisiert: 21.03.2025, 13:59
Marcel Rogoll  wehrt sich gegen die drohende  Gebühr für die Zufahrt zu den Häusern Am Mühlweg in Riethnordhausen. Denn der private Eigentümer der Straße verlangt Geld für die Nutzung. 
Marcel Rogoll wehrt sich gegen die drohende Gebühr für die Zufahrt zu den Häusern Am Mühlweg in Riethnordhausen. Denn der private Eigentümer der Straße verlangt Geld für die Nutzung.  Foto: Maik Schumann

Wallhausen/MZ. - Am 12. Februar trifft bei den Mietern und Eigentümern der Häuser Am Mühlweg in Riethnordhausen ein Schreiben ein, das viele schockiert zurücklässt. Darin geht es um die Änderung des Durchfahrtsrechts für ihre Straße. Wie sich herausstellt, wurde diese verkauft und der neue Eigentümer verlangt ab sofort Geld für die Durchfahrt. „Andernfalls sehen wir uns leider zur Nutzungsuntersagung verpflichtet!“