1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Zechsteinbergwerk in Hettstedt: Zechsteinbergwerk in Hettstedt: Höhlensystem am Weinberg soll zweiten Zugang erhalten

Zechsteinbergwerk in Hettstedt Zechsteinbergwerk in Hettstedt: Höhlensystem am Weinberg soll zweiten Zugang erhalten

07.04.2004, 16:19

Hettstedt/MZ/rh. - Denn für die Haftung zur Gewährleistung bei Sachmängeln des Wohnbaugebietes Weinberg sieht sich die Stadt nicht zuständig, wie Lautenfeld erklärte. Die Stadt hatte für das Gelände zwar den Bebauungsplan erarbeitet, es danach aber dem Erschließungsträger übergeben. Auch habe es keinerlei Kenntnis von Gängen und Höhlen aus der Bergbauzeit gegeben, wie er betonte. "Trotzdem sehe ich mich aus moralischer Sicht veranlasst, den betroffenen Bürgern Hilfestellung zu geben", bekräftigte Lautenfeld. Mit Unterstützung des Landesamtes für Geologie und Bergwesen sollen Anträge auf Geld aus Brüssel und Magdeburg gestellt werden, um die Hohlräume insbesondere unter dem Burgunderweg zu sanieren. Wie Gerhard Jost vom Landesamt sagte, soll für die Sanierung ein zweiter Höhleneingang geschaffen werden, der näher zum Burgunderweg liegt.

Bereits am kommenden Dienstag will Lautenfeld die an der Westrandstraße stehenden Pappeln beseitigen lassen. Sie dürfen nur stückweise herunter genommen werden, um Erschütterungen des Bodens zu vermeiden. Die Westrandstraße bleibt voraussichtlich bis Jahresende gesperrt.