1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Wirtschaft: Wirtschaft: Ein «Partner der Feuerwehr»

Wirtschaft Wirtschaft: Ein «Partner der Feuerwehr»

Von Ingrid Semmler 12.04.2004, 15:49

Roßla/MZ. - Die Freiwillige Feuerwehr und die Gemeinde Roßla hatten die Auszeichnung der Firma als Zeichen des Dankes und der Anerkennung beantragt. Bernd Knothe, Geschäftsführer der Gesellschaft für Fahrzeug-Agrartechnik und Stahlbau mbH, nahm die Ehrung erfreut entgegen.

Für ihn ist die Unterstützung der Feuerwehr eine selbstverständliche Sache. "Auch bei mir oder bei jedem anderen kann es einmal brennen. Wir alle brauchen deshalb eine gut ausgebildete und vor allem einsatzbereite Feuerwehr vor Ort", begründete er sein Engagement für die Brandschützer.

Was er dabei nicht erwähnte, ist die Tatsache, dass allein fünf seiner 40 Mitarbeiter bei der Roßlaer Wehr aktiv sind. Darüber hinaus arbeiten bei der Gefas mbH noch Feuerwehrleute aus Bösenroda, Dietersdorf, Rotha und Wolfsberg.

"Es ist doch bekannt, wie brenzlig es schon bei vielen freiwilligen Feuerwehren mit der Einsatzbereitschaft über die Woche aussieht", sagte Wehrleiter Frank Reinhardt gegenüber der MZ: "Viele aktive Feuerwehrleute arbeiten auswärts oder kommen nur übers Wochenende nach Hause. Umso wichtiger ist das Verständnis der Arbeitgeber vor Ort. Denn die Arbeit bleibt bei ihnen erst einmal liegen, wenn die Feuerwehr ausrücken muss."

Die Gefas mbH, zu deren Angeboten Maschinen- und Stahlbau, Fahrzeugbau, Hydraulikservice und Reparaturen aller Art gehören, wartet auch für die Feuerwehren im Landkreis die Fahrzeuge.