1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Westernreiter fing ein großes Fass

Westernreiter fing ein großes Fass

Von Susann Salzmann 08.07.2007, 16:21

Obersdorf/MZ. - Zum neunten Mal konnten sie, Dorf-Leiterin Bettina Singer sowie die anderen Betreuer über 300 Gäste zum abwechslungsreichen Dorf- und Country-Fest begrüßen.

"Unsere Veranstaltung stellt den jährlichen Höhepunkt im Dorf dar. Mit großem Eifer haben die Bewohner das Programm mitorganisiert und sind in diesem auch selbst integriert", erzählt die Leiterin. Unter teilweise sonnengeschützten Pavillons beobachteten die zahlreichen Zuschauer die sich zu Cowboy-Twist bewegenden Line-Dancer vom Dorf. Mit den Betreuerinnen Ilona Schlotter und Kristin Scharfe hatten einige Bewohner ein unterhaltsames Tanzprogramm einstudiert, was sie unter Moderation von Dirk Osterloh darboten.

Typisch für ein Countryfest ist natürlich eine Western-Show. Dabei präsentierte sich u. a. Marcus Jacubiltz. Vor der immer noch wachsenden Besuchergruppe zeigte er das Vorwärts- bzw. Rückwärtsrichten als auch das Lassowerfen. Und während die einen ihren Blick auf dieses fesselnde Treiben richteten, zog es andere zu Häuptling Klaus Kurzidim. Aufgebaut hatten diese so genannte Tipis, kegelförmige Stangenzelte. In dem nahm Häuptling Kurzidim auch den Indianer-Begeisterten Johannes Wahl mit seinem Papa Matthias herzlich in Empfang. Auf echtem Bären- und Bisonfellen sitzend erläuterte er den beiden einen Tomahawk, eine axtartige Waffe, die von Indianern zur Jagd eingesetzt wurde.

Den ganzen Nachmittag herrschte auch am Losbudenverkauf reichlicher Andrang. Im reichhaltigen Angebot waren ferner selbst gebasteltes Holzspielzeug für Kinder und andere Dekorations-Artikel, welches von den Dorfbewohnernhergestellt wurden. Für die kleinen Gäste sorgte Katrin Meinecke aus Nienstedt mit ihrem Kinderschminken. Außerdem bot sich für die Knirpse noch die Möglichkeit des Pony- oder Eselreitens. Auch Eric probierte sich mal auf einem Pferd aus. "Ich finde es toll, auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen", sagt der aufgeweckte Neunjährige. Auch seine Mama, Anja von Dehn Rotfelser, die schon mehrere Jahre zum Countryfest geht, meint, "dass der Besuch des Dorffestes für die Familie schon Tradition besitzt". Mehrere Runden ritt auch die fünfjährige Carolin Hoffmann aus Grillenberg, die mit ihren Eltern zum ersten Mal da war. Auch sie konnte kaum genug bekommen von den gutmütigen Vierbeinern.

Beim Hufeisenwettbewerb gab es diesmal sogar drei Sieger, die allesamt 300 Punkte erreichten, und zwar: Luisa Schulz, Florian Pulte und Sarah Brettschneider. Als krönender Tagesabschluss begeisterten schließlich die vier Reiterinnen Jessica, Sarah, Letizia und Laura vom Reiterhof Böhme mit ihren Voltigierübungen die Besucher.