1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kreistagsmandat abgegeben: „Wer will, findet Wege“ - Bundestagsabgeordneter Bodtke widerspricht AfD-Mann Robert Farle

Kreistagsmandat abgegeben „Wer will, findet Wege“ - Bundestagsabgeordneter Bodtke widerspricht AfD-Mann Robert Farle

FDP-Politiker hält es für möglich, gleichzeitig Mandate in Bundestag und Kreistag wahrzunehmen. Wie er das schaffen will und wonach sich die Terminierung der Kreistagssitzungen richtet.

Von JOEL STUBERT 04.01.2023, 15:00
Kreistagssitzungen kollisieren im Jahr 2023 teilweise mit Sitzungswochen im Bundestag. Während AfD-Mann Robert Farle dies zum Anlass nahm, sein Kreistagsmandat niederzulegen, will FDP-Bundestagsabgeordneter Ingo Bodtke weiterhin im Kreistag mitwirken.
Kreistagssitzungen kollisieren im Jahr 2023 teilweise mit Sitzungswochen im Bundestag. Während AfD-Mann Robert Farle dies zum Anlass nahm, sein Kreistagsmandat niederzulegen, will FDP-Bundestagsabgeordneter Ingo Bodtke weiterhin im Kreistag mitwirken. Stubert

SANGERHAUSEN/MZ - Nach dem Rückzug Robert Farles (AfD) aus dem Kreistag mit der Begründung von zu großen Terminüberschneidungen zwischen Bundestags- und Kreistagsmandat stellt sich die Frage nach der Vereinbarkeit der beiden Ämter. Ingo Bodtke, Fraktionschef der FDP im Kreistag und für die Liberalen zudem auch Bundestagsabgeordneter, hat dazu eine andere Meinung als Farle. „Ich sage immer: ,Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe'“, so Bodtke.