1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Besuch von Armin Willingmann: Welche Chance Windräder in den Wäldern vom Südharz bieten können

Besuch von Armin Willingmann Welche Chance Windräder in den Wäldern vom Südharz bieten können

Bisher lässt das Waldgesetz von Sachsen-Anhalt keine Windenergieanlagen in Waldgebieten zu, selbst wenn dort kein Wald mehr steht. Wie der Energie- und Umweltminister dazu steht.

Von Helga Koch Aktualisiert: 26.10.2023, 17:38
Teamleiter Bernhard Krede (li.) von der Firma wpd spricht mit Umweltminister Armin Willingmann (2. v. l.),  Waldbesitzern und Kommunalpolitikern.
Teamleiter Bernhard Krede (li.) von der Firma wpd spricht mit Umweltminister Armin Willingmann (2. v. l.), Waldbesitzern und Kommunalpolitikern. (Foto: Koch)

Breitenstein/MZ. - Pläne gibt’s, doch bisher ist es laut Sachsen-Anhalts Waldgesetz tabu: Die Firma wpd will in einem brach liegenden Waldgebiet bei Breitenstein einen Windpark mit bis zu 18 Anlagen in Sachsen-Anhalt und Thüringen errichten. Ein Vorhaben, das Armin Willingmann (SPD) als Minister für Energie in „artenarmen Wirtschaftswäldern“ vom Ansatz her unterstützen würde, sofern es dafür Akzeptanz gebe und keine naturschutzfachlichen Hürden bestünden. „Windkraft im Wald sollte in Zeiten der Energiekrise ebenso pragmatisch gesehen werden wie beispielsweise Photovoltaik auf Denkmälern.“