Volksbank Sangerhausen Volksbank Sangerhausen: Carmen Claus komplettiert das Vorstandsduo
Sangerhausen/MZ/jb. - Carmen Claus ist gebürtige Sangerhäuserin. Sie hat das Bankgeschäft von der Picke auf gelernt. Die ausgebildete Finanzkauffrau qualifizierte sich an der Ostdeutschen Sparkassenakademie zur Sparkassenbetriebswirtin, schloss in Hannover ein Studium für Management ab und belegt seit 2002 ein Genossenschaftliches Bank-Führungsseminar an der Akademie Deutscher Genossenschaften in Montabaur (Rheinland-Pfalz). Das Studium schließt sie im Frühjahr 2004 ab. Bislang hat sich die 34-Jährige in verschiedenen Leitungsaufgaben in der Kreissparkasse Sangerhausen und seit März 1999 bei der Volksbank Sangerhausen bewährt.
Drei Jahre lang leitete sie die Kreditabteilung. Seit Mai 2003 hatte Carmen Claus die Leitung "Qualifiziertes Beratungs- und Betreuungsgeschäft" der Bank inne.
Bernhard Apke, seit 1993 Volksbankvorstand in Sangerhausen, umriss vor Pressevertretern die Philosophie der Volksbank: "Wir setzen auf solide Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Qualifizierung ist bei uns ständiges Programm."
Zur Kundennähe gehöre nun einmal eine qualifizierte Beratung. Vor allem bei Geldgeschäften sei dies eine wichtige Voraussetzung, die Vertrauen aufbaue. Apke verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass die Berufung von Carmen Claus in den Vorstand letztendlich auch das Ergebnis eines Personalentwicklungskonzeptes sei, welches von der Volksbank seit Jahren konsequent verfolgt werde. Die Volksbank Sangerhausen beschäftigt derzeit 43 Mitarbeiter, davon sechs Auszubildende.