1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Veranstaltungen : Veranstaltungen : Wo ist am 1. Mai was los?

Veranstaltungen  Veranstaltungen : Wo ist am 1. Mai was los?

Von Frank Schedwill 30.04.2019, 07:00
Offiziell werden am 1. Mai die Tore der größten Rosensammlung der Welt zur neuen Saison geöffnet.
Offiziell werden am 1. Mai die Tore der größten Rosensammlung der Welt zur neuen Saison geöffnet. Quelle: Imago / Harald Lange

Sangerhausen - Wer am 1. Mai nicht arbeiten muss, hat die Qual der Wahl. In der Sangerhäuser Region gibt es eine ganze Reihe Veranstaltungen. Die MZ stellt sie kurz vor.

„Europa. Jetzt aber richtig!“

So lautet das Motto der Kundgebung und des Familienfests, zu dem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am 1. Mai ab 10.30 Uhr auf den Sangerhäuser Marktplatz einlädt. Hauptredner ist IG-Metall-Gewerkschaftssekretär Sascha Wollert. Außerdem sprechen Dietrich Härtel, der DGB-Kreisverbandvorsitzende von Mansfeld-Südharz, sowie Sangerhausens Oberbürgermeister Sven Strauß (SPD).

21. Bikerausfahrt

Bis zu 2.000 Biker erwartet Organisator Frank George zur 21. Bikerausfahrt, der größten derartigen Veranstaltung in der Region zwischen Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen. Der Motorrad-Tross fährt diesmal nach der traditionellen Runde auf dem Stadtring nach Braunsbedra zum Geiseltalsee. Treff zur Ausfahrt ist ab 8.30 Uhr am Brandrain in Sangerhausen. Start: 10 Uhr.

Tag der offenen Tür im Rosarium

Offiziell werden am 1. Mai die Tore der größten Rosensammlung der Welt zur neuen Saison geöffnet. Das Sangerhäuser Europa-Rosarium lädt mit einer Fülle von Frühblühern und blühenden Sträuchern zum kostenfreien Spaziergang ein.

Ab 14 Uhr erwarten Oberbürgermeister Sven Strauß und Matthias Grünberg, der Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, in der Rosenarena Rosenkönigin Julia I. und Rosenprinzessin Tina I. Rosenprinzessin Tina I. wird an diesem Tag zur 18. Sangerhäuser Rosenkönigin gekrönt.

Aus den Händen der scheidenden Rosenkönigin Julia I. nimmt sie Krone, Schärpe und Zepter entgegen. Dann wird es spannend: Am Ende der Veranstaltung soll bekanntgegeben werden, welche junge Frau für ein Jahr das Amt der 8. Sangerhäuser Rosenprinzessin innehaben wird. Fünf Bewerberinnen gab es.

Maifest in Roßla

In dem Südharzer Ortsteil wird auf der Schlosswiese ab 11 Uhr gefeiert. Es gibt eine Präsentation von Majestäten aus der Region und der Ehrenbürger des Jahr wird gekürt. Außerdem führen die Kinder der Südharz-Grundschule ein Programm auf.

Feuerwehrfest in Riestedt

In Riestedt feiert die Feuerwehr ihr 135-jähriges Bestehens mit einem Tag der offenen Tür. Ab 9.30 Uhr gibt es einen großen Festumzug mit allen eingeladenen Wehren, dem Feuerwehrmuseum Holdenstedt und dem Spielmannszug Blankenheim. Ab 13 Uhr sind Schauübungen geplant.

Oltimertreffen in Wettelrode

Oldtimerfreunde kommen in Wettelrode auf ihre Kosten: Von 10 Uhr bis 16 Uhr werden auf dem Gelände des „Erlebniszentrums Bergbau“ historische Fahrzeuge gezeigt. Der Eintritt über Tage ist am 1. Mai frei. Für die Einfahrt in den Schacht gelten die regulären Preise.

Freilichtmuseum Königspfalz geöffnet

Im Freilichtmuseum Königspfalz in Tilleda geht es von 11 bis 17 Uhr heiß her. Mit Holzkohle und einem Blasebalg werden über 1.000 Grad erzeugt und in einem Tontiegel Metalle zu Gussbronze legiert. Dann kann sie vorsichtig in die vorbereiteten Formen gegossen werden. „Nach einer kurzen Abkühlungsphase wird es spannend“, sagt Museumsleiter Michael Dapper.

Denn erst nach dem Öffnen der Gussform erkenne man, ob das Werk gelungen ist. Nach dem Versäubern glänzt es wie Gold. „Es handelt sich überwiegend um kleine Schmuckstücke, Zierrat oder Amulette“, erklärt Dapper.

Besucher können mitmachen und am Ende ihr Werkstück gegen einen Unkostenbeitrag mit nach Hause nehmen. Bei der Mitmachaktion entstehen unter anderem Kugelknöpfe als Teil der ungarisch-mährischen Tracht.

Hintergrund ist, dass die Königspfalz im 10. Jahrhundert von Ungarn angegriffen wurde. Dies steht in Zusammenhang mit dem Abwehrkampf König Heinrichs gegen das Reitervolk. Die Pfalz ist Korrespondenzort der Sonderausstellung „Heinrich I. in Quedlinburg“, die am 19. Mai in der Harzstadt beginnt. Sie thematisiert deshalb entsprechende Aspekte in ihren Veranstaltungen.

Offene Tür beim Reiterhof Böhme

Der Reiterhof Böhme lädt in Gonna zum Tag der offenen Tür ein. Ab 10.30 Uhr gibt es ein buntes Showprogramm.

(mz)