1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Veranstaltung am 1. Mai: Veranstaltung am 1. Mai: 2.000 Biker zu Ausfahrt in Sangerhausen erwartet

Veranstaltung am 1. Mai Veranstaltung am 1. Mai: 2.000 Biker zu Ausfahrt in Sangerhausen erwartet

Von Frank Schedwill 24.04.2016, 08:51
Insgesamt 1.450 Teilnehmer nahmen im vergangenen Jahr an der Ausfahrt teil.
Insgesamt 1.450 Teilnehmer nahmen im vergangenen Jahr an der Ausfahrt teil. MZ

SANGERHAUSEN/MZ - Die Veranstaltung lockt regelmäßig Hunderte Zuschauer an die Straßenränder. Der Sangerhäuser Frank George alias „Sancho“ lädt am kommenden Sonntag, 1. Mai, wieder zu seiner Biker- und Trikerausfahrt ein. Es ist die mittlerweile 18.

Bei schönem Wetter werden bis zu 2.000 Teilnehmer mit ihren chromblitzenden Maschinen erwartet.

Sie fahren vom Treffpunkt auf dem früheren Mafa-Gelände am Brandrain, über Riestedter Straße, Tennstedt, Alte Promenade, Scharfe Ecke und Kyselhäuser Straße durch die Kreisstadt. Dann geht es über Wallhausen, Wickerode und Hayn über etwa 45 Kilometer zum Flugplatz nach Ballenstedt in den Harz, dem Ziel der Tour.

Diesmal kooperative Behörden

Streit mit den Behörden hat es in diesem Jahr nicht gegeben, sagt der Veranstalter. Erstmals würden bei der Tour durch die Stadt auch die Ampeln in Sangerhausen ausgestellt. George könne mit seinen Ordnern so selbst für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Im vergangenen Jahr war das noch anders: Denn die Ausfahrt sollte damals eigentlich ohne die traditionelle Stadtrunde stattfinden. Polizei und Kreisverwaltung hatten aufgrund der vielen Teilnehmer Sicherheitsbedenken. Beide Behörden wollten deshalb die obligatorische Tour des bunten Trosses durch Sangerhausen verbieten.

Sie hatten aber nicht mit dem 55-Jährigen gerechnet. Denn der entfachte einen regelrechten Proteststurm: „Sancho“, der als Händler arbeitet, sammelte 1 500 Unterschriften an seinem Stand auf dem Marktplatz und schaltete die Medien ein. Bei einer Umfrage auf der Internetseite der MZ stimmten über 4 000 Leser ab. 92 Prozent davon plädierten dabei für die Fahrt durch die Stadt.

Am Ende knickten die Behörden ein: Das Landesverwaltungsamt in Halle genehmigte die Veranstaltung - samt Stadtrunde. Sie konnte wie geplant mit Auflagen stattfinden. Der Veranstalter freute sich über 1 450 Teilnehmer. Unzählige Zuschauer säumten die Strecke in Sangerhausen und unterwegs. Allerdings durften die Teilnehmer nicht geschlossen auf dem Stadtring zum offiziellen Startort fahren, sondern nur in mehreren großen Gruppen. „In diesem Jahr darf nun wieder im Konvoi gefahren werden“, sagt Sancho. Er hoffe, dass die Autofahrer die kurzzeitigen Behinderungen hinnehmen. Nach etwa einer halben Stunde seien die Biker aus der Stadt raus.

Tour startet um 10 Uhr

Treffpunkt auf dem Mafa-Gelände am 1. Mai ist ab 8.30 Uhr. Die Tour startet dann um 10 Uhr nach Ballenstedt. Ab etwa 14 Uhr soll von dort über Meisdorf, Wippra, Gonna zurück nach Sangerhausen gefahren werden.